Minus 95 Prozent: Populäre Kryptowährung kollabiert komplett

Minus 95 Prozent: Populäre Kryptowährung kollabiert komplett

© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Minus 95 Prozent: Populäre Kryptowährung kollabiert komplett

Dass Kryptowährungen extrem rasch an Wert gewinnen können, ist allseits bekannt. Dass sich dieser Wert noch viel schneller in Luft auflösen kann, wollen aber die Wenigsten wahrhaben. Diese Lektion mussten nun all jene lernen, die in Solana investiert hatten.

Solana galt lange Zeit als eine der vielversprechendsten digitalen Währungen. Sie sollte schneller, kostengünstiger, energieeffizienter und leistungsfähiger als Ethereum sein. So wurde Solana 2021 zu den Top-5-Performern gewählt. Doch dann kam der große Absturz.

Der Solana-Kurs seit November 2021

Todesstoß durch FTX-Pleite

Zum All-Time-High im November 2021 war Solana rund 258 Dollar wert. Mittlerweile wird die Kryptowährung zu einem Preis von rund 14 Dollar gehandelt. Mit dem Bankrott der Krypto-Börse FTX wurde Solana der Todesstoß versetzt, wie CoinDesk berichtet.

Solana war nämlich mit FTX selbst, mit den von FTX ausgegebenen FTT-Tokens und weiteren Unternehmungen von FTX-Gründer Sam Bankman-Fried finanziell verbunden. Als die Krypto-Börse zahlungsunfähig wurde, war auch Solana mit einem enormen finanziellen Ausfall konfrontiert. Hinzu kommen ein Vertrauensverlust sowie ein massiver Image-Schaden.

Projekt soll fortgeführt werden

Wie es mit Solana weitergeht, ist unklar. Die Solana Foundation - die Organisation hinter der Kryptowährung - sei finanziell von der FTX-Pleite nicht sonderlich betroffen, heißt es in einem Blogpost. Demnach soll das Solana-Projekt fortgeführt werden. 

 

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare