Symbolbild: SWAT-Beamter mit Less-Lethal-Granatwerfer

Symbolbild: SWAT-Beamter mit Less-Lethal-Granatwerfer

© REUTERS / DIEU-NALIO CHERY

Digital Life

Spezialeinheit stürmt falsches Haus wegen gestohlener AirPods

Die "Wo ist?"-Funktion von Apples AirPods sorgte in den USA für einen Polizei-Einsatz bei einer unschuldigen Familie. Die Polizei nutzte die Funktion mit der gestohlene oder verlorene Produkte geortet werden können, um die Kopfhörer zu finden. Sie wurden 12 Stunden vor dem Einsatz bei einem gewaltsamen Autodiebstahl erbeutet. 

Die Ortung führte die Behörde 25 Kilometer vom Ort des Diebstahls zu einem Haus in der Stadt Ferguson im US-Bundesstaat Missouri. Als das Sondereinsatzkommando das Gebäude stürmte und die Tür mit einem Rammbock aufbrach, fand sie die unschuldige Familie vor. Eine halbe Stunde später entdeckten die Polizist*innen die gestohlenen AirPods. Die Diebe hatten sie auf der Straße vor dem Grundstück der Familie entsorgt. 

➤ Mehr lesen: Warnung der Polizei vor neuer iPhone-Funktion ist bloß Panikmache

Familie fordert Schadensersatz wegen brutalem Einsatz 

Die Einsatzkräfte sollen dabei übermäßig brutal vorgegangen sein. Die Familie hat deswegen jetzt Zivilklage eingereicht. Unter anderem beschuldigen sie die Polizist*innen, Decken, Wände und die Eingangstür beschädigt zu haben. Das Haus sei vollständig auf den Kopf gestellt worden. Während der Durchsuchung wurden sie vorläufig festgenommen, ein Polizist nahm das 3 Monate alte Baby an sich. Die Familie fordert nun Schadensersatz wegen unnötigem Gewalteinsatz und Freiheitsberaubung.

Der Anwalt der Familie kritisiert die Behörde und bezichtigt sie "schlampiger Polizeiarbeit". Das berichtet die Lokalzeitung Riverfront Times. Die "Wo ist?"-Funktion sei nicht genau genug, um sie als Grundlage für einen Durchsuchungsbefehl zu nehmen, bei dem nach "Waffen, Munition und Holstern" gesucht werden, so die Anwälte. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare