© APA/AFP/PAU BARRENA

Digital Life

Kreuzfahrtschiffe bekommen Starlink-Internet

Der Kreuzfahrt-Riese Royal Caribbean hat angekündigt, seine Flotte mit Starlink-Internet auszustatten. Gästen und Besatzung sollen ein besseres Borderlebnis geboten bekommen. Das Breitband-Internet soll auf den Schiffen von Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Celebrity Cruises installiert werden. 

SpaceX hatte Anfang des Jahres den Dienst Starlink Maritime vorgestellt. Das Internet für Schiffe kostet 5.000 US-Dollar im Monat. Die zusätzliche Installation der Hardware beläuft sich auf 10.000 Dollar. Der Service bietet Download-Geschwindigkeiten von bis zu 350 Mbit/s. 

Videos ansehen ohne Verzögerung

SpaceX hat dem Kreuzfahrt-Unternehmen Pakete mit dem Namen „Voom Surf“ sowie „Voom Surf & Stream“ angeboten, heißt es im Royal-Caribbean-Blogeintrag. Das lässt darauf schließen, dass es sich bei dem Dienst um ein kostenpflichtiges Upgrade handeln könnte. 

Eine Testerin des Internets zeigt sich über die Up- und Downloadgeschwindigkeiten zufrieden. Nicole Feist zufolge könne man YouTube- oder Netflix-Inhalte ohne Verzögerung ansehen. Je nachdem, wie beliebt der Dienst im Betrieb tatsächlich sein wird und wie viele Starlink-Schüsseln jedes Schiff nutzt, können sich die Geschwindigkeiten aber ändern.

Flugzeuge, Wohnmobile und Züge

Die Reisebranche ist generell ein angezielter Geschäftszweig bei Starlink. Auch Flugpassagiere unterschiedlicher Airlines sollen von dem Satelliteninternet künftig profitieren. SpaceX hat unter anderem eine Partnerschaft mit Hawaiian Airlines angekündigt.

Auch Wohnmobile sollen den Dienst erhalten. Zuvor hatte Elon Musk auch über einen Starlink-Zugang in Zügen gesprochen. Die futurezone hat berichtet. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare