Tuo Chiang Korvette

Tuo Chiang Korvette

© APA/AFP/SAM YEH / SAM YEH

Militärtechnik

Taiwan stellt neue "Flugzeugträger-Killer" in Dienst

Taiwan hat vergangene Woche 2 neue Stealth-Korvetten der Tuo-Chiang-Klasse in Dienst gestellt. Die als "Flugzeugträger-Killer“ bezeichneten Korvetten An Jiang und Wan Jiang gehören zur ersten Charge der kleinen, aber schnellen und wendigen Schiffen der Marine, sagte eine Militärquelle laut der South China Morning Post (SCMP). Insgesamt hat Taiwan nun 6 Stück dieser Schiffe. 

Die 60,4 Meter langen und 14 Meter breiten Korvetten können eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Knoten (83 km/h) erreichen und weisen eine Verdrängung von 700 Tonnen sowie eine Einsatzreichweite von 1.800 Seemeilen (3333 Kilometer) auf.

➤ Mehr lesen: Drohnen-Schwärme sollen Taiwanstraße zur "Hölle" machen

Bewaffnung

Zur Bewaffnung zählen die taiwanesischen Schiffsabwehrraketen vom Typ Hsiung Feng II und III sowie Flugabwehrraketen des Typs Hai Chien II. Zudem ist noch ein 76mm-Geschütz vorhanden. 

Die spezielle Rumpfform der Schiffe soll außerdem ihre Radarsignatur reduzieren. Dadurch sind sie für feindliche Einheiten schwerer zu erkennen. 

➤ Mehr lesen: Chinas neuer Stealth-Fighter J-20 ist "tödlich für Taiwan"

Die Tuo-Chiang-Klasse kann auch in flachen bzw. Küstengewässern operieren. Größere Schiffe wie Zerstörer und Fregatten haben dort Schwierigkeiten.

Asymmetrische Kriegsführung

Die Kriegsschiffe sind Teil von Taiwans “asymmetrische Kriegsführung", womit eine Invasion der deutlich größeren und stärkeren chinesischen Armee abgewehrt werden soll. Ziel ist es unter anderem, eine Invasion für Chine so kostspielig und riskant wie möglich zu machen. 

Kleine wendige Schiffe wie die Tuo-Chiang-Klasse könnten Chinas große und teure Flugzeugträger, wie etwa den brandneuen Fujian, ins Visier nehmen und im für Taiwan besten Fall sogar versenken. 

➤ Mehr lesen: Chinas neuer Super-Flugzeugträger sticht erstmals in See

Zunehmende Spannungen

Die Spannungen in dem Gebiet haben zuletzt wieder stark zugenommen. So führte China große Militärmanöver nahe Taiwan durch. Zudem verletzten chinesische Kampfjets immer wieder Taiwans Luftraum. Auch chinesische Kriegsschiffe nähern sich Taiwan regelmäßig. 

China sieht Taiwan als abtrünnige Provinz und droht regelmäßig damit, den Inselstaat zu erobern. Taiwan gibt sich hingegen immer fest entschlossen, seine Unabhängigkeit zu verteidigen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare