Global Autonomous Reconnaissance Craft (GARC), autonome Drohnenboote der US Navy

Global Autonomous Reconnaissance Craft (GARC), autonome Drohnenboote der US Navy

© US Navy

Militärtechnik

Drohnen-Schwärme sollen Taiwanstraße zur "Hölle" machen

Die Ukraine hat im Schwarzen Meer vorgezeigt, wie man eine feindliche Marine mit relativ günstigen Mitteln ausschalten kann. Taiwan sollte dieses Taktik kopieren, heißt es in einem Bericht des Center for New American Security (CNAS). Autonome, sprengstoffbeladene Drohnenboote könnten einen effektiven Schutzschild gegen Invasionstruppen aus China bilden, die für eine Fahrt übers Meer nach Taiwan lediglich 180 Kilometer überwinden müssten.

➤ Mehr lesen: "Manta Ray"-Unterwasserdrohne auf Google Maps entdeckt

Land zu erreichen, würde problematisch werden

Schwärme von Drohnen könnten die Meerenge Taiwanstraße, auch Formosastraße genannt, in eine "Hölle" verwandeln, ist Bob Work, ehemaliger stellvertretender Verteidigungsminister der USA, überzeugt ist. Gemeint sind nicht nur seetüchtige Drohnen, sondern auch flugfähige. Durch einen Riegel aus angreifenden Drohnen zu kommen und Invasionstruppen nach Taiwan zu bringen, "würde ein richtiges Problem werden".

➤ Mehr lesen: Neues Drohnenboot der Ukraine schießt 6 Raketen gleichzeitig

Elektronische Kriegsführung und Abwehrdrohnen

Obwohl günstige Drohnen im Falle der russischen Invasion der Ukraine eine Revolution in der Kriegsführung ausgelöst und ihr Potenzial gezeigt hätten, müsse man sich laut dem CNAS auch auf Abwehrmaßnahmen einstellen. Allen voran wird hier die elektronische Kriegsführung als das Mittel der Wahl gesehen, um ferngesteuerte oder autonome Drohnen zu stoppen. Auch möglich sei der Einsatz von Abwehrdrohnen.

➤ Mehr lesen: Russland schützt jetzt sogar Atom-U-Boote mit Käfigen gegen Drohnen

Produktionskapazitäten sind Schlüsselfaktor

"Aber muss man 50 Drohnen dann mit 100 Drohnen bekämpfen?", wird Andrew Metrick von CNAS von USNI News zitiert. "Da achtet man besser auf die Kosten." Maßgeblich für den Einsatz von Kamikaze-Drohnen, die bei einem erfolgreichen Einsatz zerstört werden, sei der Aufbau von Produktionskapazitäten. Nur wenn man es schaffe, zerstörte Drohnen rasch und günstig zu ersetzen, könne man eine Form von Resilienz entwickeln.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare