© Foto von Adam Fejes von Pexels

Digital Life

Scammer legen YouTube-Scam-Jäger rein

In seinem YouTube Channel Tech Support Scams spürte Jim Browning sogenannten Tech-Support-Betrüger*innen nach. Sie geben sich als Support-Mitarbeiter*innen aus und verschaffen sich auf diese Art Zugang zu Computern oder Passwörtern ahnungsloser Nutzer*innen. Nun fiel er selbst einem/r solchen Support-Betrüger*in zum Opfer, berichtet The Register.  Er/Sie brachte Browning dazu seinen YouTube Channel, der über die Jahre fast 3,3 Millionen Abonennt*innen angesammelt hatte, zu löschen.

Jeder könne betrogen werden, schrieb Browning auf Twitter: Er sei dazu gebracht worden, seinen YouTube Channel zu löschen, weil er davon überzeugt war, mit einem YouTube-Support-Mitarbeiter zu sprechen. Er habe zwar nie die Kontrolle über seinen Channel verloren, aber der hinterhältige Sch***er habe ihn dazu gebracht, den Channel zu löschen.

Er hoffe nun, dass YouTube seinen Kanal wiederherstellen könne, notierte Browning auf seiner Patreon-Seite. Sollte das gelingen, werde er auch dort über sein Missgeschick berichten, damit auch andere daraus lernen könnten: „Es war bis zum Schluss ziemlich überzeugend.“

Rückgang bei Support-Betrug

Support-Betrüger*innen gibt es seit es Tech-Support gibt. Laut einer vor kurzem veröffentlichten Studie von Microsoft gehen solche Betrugsversuche zwar zurück. Der Schaden ist aber immer noch beträchtlich. 10 Prozent der Befragten gaben an, durch Support-Betrug Geld verloren zu haben.

Bemerkenswert ist auch, dass nicht ältere Menschen, sondern vor allem jüngere Altersgruppen dafür anfällig sind. Vor allem 18-37-Jährige gingen auf die Kontaktaufnahme von Support-Betrüger*innen ein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare