Elon Musk im Jahr 2009

Elon Musk im Jahr 2009, als das Tesla Model S präsentiert wurde

© APA/AFP/ROBYN BECK / ROBYN BECK

Digital Life

Tesla löscht Elon Musks Masterplan von Webseite

Tesla-Chef Elon Musk veröffentlichte vor fast 20 Jahren eine Art Klima-Manifest. Damals war der Tesla Roadster gerade aktuell, das erste E-Auto des Unternehmens. In dem Text zeigt Musk auf, wie das Auto über seinen gesamten Lebenszyklus weniger Emissionen verursacht als die Hybride dieser Zeit. Zudem berichtet er von den Ambitionen von Solarcity - was später zu Tesla Energy wurde - und wie man die Klimaerwärmung bekämpfen wolle.

➤ Mehr lesen: Elon Musk ruiniert Ruf: Kunden wollen keine Teslas mehr

Schließlich fasst er seinen Tesla-Masterplan zusammen: Einen Sportwagen bauen, mit dem eingenommenen Geld für ein preiswerteres Auto erschaffen, dieses Geld wiederum investieren, um ein noch preiswerteres Auto zu konzipieren. Und gleichzeitig wollte Musk eine Möglichkeit emissionsfreier Stromerzeugung anbieten. 

Von der Webseite verschwunden

Während der “geheime Masterplan von Tesla Motors” bis vor wenigen Tagen noch unter diesem Link zu finden war, ist er mittlerweile von der Tesla-Webseite verschwunden. Das hat Forbes entdeckt. Ein kurzer Blick in die Wayback Machine zeigt, dass der Text am 21. August noch abrufbar war, bevor der Link kurz danach nur mehr auf die Startseite des Tesla-Blogs verwies.

Das Verschwinden ist symbolisch für den Sinneswandel, den Musk offensichtlich in den vergangenen Jahren hingelegt hat. Im ursprünglichen Tesla-Masterplan erklärte er noch, er habe das Unternehmen gegründet, um den Ausstieg aus einer Verbrenner-Wirtschaft zu beschleunigen. 

➤ Mehr lesen: Dutzende Cybertrucks mit "Fuck Elon" beschmiert

Wandel hin zu Trump

Zuletzt sympathisierte Musk allerdings mit dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump, der stark an fossilen Energien festhält. In einer Diskussion zwischen Musk und Trump, die auf X übertragen wurde, gab sich der Tesla-Chef auch versöhnlicher mit der Kohle- und Gasindustrie

Er beschrieb seine Position im Hinblick auf Klimawandel und Öl und Gas als “moderat”. “Ich glaube nicht, dass wir die Öl- und Gasindustrie und die Menschen, die in darin sehr hart gearbeitet haben, um die notwendige Energie zur Unterstützung der Wirtschaft bereitzustellen, verteufeln sollten”, so Musk. 

Ältester Blog-Eintrag aus 2019

Tesla versucht nun offenbar, die eigene Geschichte und die früheren Positionen zu vergessen. Der älteste Eintrag im Tesla-Blog ist aktuell aus 2019. Verschwunden ist demnach auch die aktualisierte Fassung des Masterplans aus 2016, in der unter anderem die Entwicklung elektrischer Busse und Lastwagen angekündigt wurde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare