Elon Musk ruiniert Ruf: Kunden wollen keine Teslas mehr
Lange Zeit galt Elon Musk als Visionär und Vorreiter in Sachen Elektromobilität. Von diesem Image haben seine Tesla-Autos massiv profitiert. Doch spätestens seit der Übernahme von Twitter ist der Lack ab und das Ansehen von Musk schwindet.
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Musk hat nicht nur auf Twitter - oder besser gesagt X - umstrittene Änderungen veranlasst, die in erster Linie kruden Theorien, fragwürdigen Persönlichkeiten, Fake News und Hate-Speech eine bessere Sichtbarkeit verleihen. Insbesondere in der Kritik stehen zahlreiche seiner umstrittenen Aussagen sowie das Kokettieren mit Rechtsaußenpolitiker*innen und deren problematischen Ansichten.
Tesla leidet unter Elon Musk
Dieser Weg, den Elon Musk eingeschlagen hat, wirkt sich alles andere als positiv auf Tesla aus. Eine aktuelle Studie bescheinigt nun, dass jene Anzahl an Personen, die überlegen, einen Tesla zu kaufen, permanent rückläufig ist. Ähnlich sieht es in der Kategorie "Beliebtheit" und "Vertrauen" aus.
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Das Image von Tesla ist angekratzt
Im November 2021 haben noch 70 Prozent der Befragten mit dem Gedanken gespielt, sich einen Tesla zu kaufen. Mittlerweile sind es nur noch 31 Prozent. Gleichzeitig sind dieselben Werte für Mercedes, BMW und Audi gestiegen - auf 44 bis 47 Prozent.
Zurückzuführen seien diese Zahlen auf die umstrittene Persönlichkeit von Musk selbst, heißt es vom Marktforschungsinstitut Caliber, von dem die Studie stammt. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass Musk selbst zum Niedergang des Rufs beiträgt", sagte Caliber-CEO Shahar Silbershatz gegenüber Reuters.
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Teslas Wachstum gerät ins Stocken
Dem stimmen auch andere Marketing-Expert*innen zu: "Es ist schwer genug Autos zu verkaufen, ohne sich in die Politik einzumischen", wird einer von ihnen von Reuters zitiert. Die Verlangsamung auf dem Elektroautomarkt entwickle sich zunehmend zu einer Verlangsamung bei Tesla, heißt es von einer weiteren Analystin.
Der US-Elektroautomarkt würde nämlich im 1. Quartal des Jahres einen Zuwachs von 15 Prozent verzeichnen. Tesla hingegen soll in diesem Zeitraum lediglich um 3 Prozent zulegen. Zu schaffen macht Tesla aber nicht nur der eigene Chef, sondern auch die zunehmende Konkurrenz, heißt es.
Während andere Autohersteller - vor allem jene aus China - Fahrt aufnehmen, würde Tesla immer mehr ins Stocken geraten. Tesla habe seine Verkäufe der vergangene Monate maßgeblich mit einer Rabattschlacht befeuert, so die Analyst*innen. Fehlende neue Modelle und immer mehr Alternativen sollen sich nun negativ auf die aktuellen Verkaufszahlen von Tesla auswirken.
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