TikTok legte laut Jugend-Internet-Monitor 2020 am meisten zu

TikTok.

© APA - Austria Presse Agentur

Digital Life

TikTok-Fake: Frau sucht Schweizer Alpen in den USA

"Wie eine kleine Stadt aus einem Disney-Film" bezeichnete eine Frau aus dem US-Bundesstaat Florida ein in einem TikTok-Video gezeigtes Dorf. Der Titel des Videos lautete „Gastonia, North Carolina“. Olivia Garcia war von den schneebedeckten Gebirgszügen und dem schmucken Bergdorf, die das Video einfing, so begeistert, dass sie sich tatsächlich nach Gastonia im nächstgelegenen Staat aufmachte.

Wie der Fernsehsender WSOC berichtete, bemerkte Garcia erst vor Ort, dass es sich bei dem Video um einen Fake handelt. Tatsächlich liegt die im TikTok-Video zu sehende malerische Landschaft in der Schweiz – und nicht etwa in den USA. Der dazugehörige Geotag ist falsch.

Hinter dem Video steckt ein TikToker namens Zachary Keesee. Keesee postet regelmäßig gefälschte Videos von Orten, um seine Zuseher*innen in die Irre zu führen.

Humorvolle Reaktion

Wie Garcia WSCO verriet, war sie bereits bei der Anreise nach Gastonia skeptisch: "Als wir anfingen, aus den Bergen herauszufahren, war ich ein wenig misstrauisch", sagte sie gegenüber dem TV-Sender und erklärte, dass sie gerade die Bergstadt Boone im Bundesstaat North Carolina verlassen hatten. "Ich dachte: Wann fangen die Berge wieder an?". 

Garcia nahm die Sache allerdings mit Humor. Kurz darauf postete die Frau aus Florida ein TikTok-Video, in dem sie sich über ihr eigenes Malheur lustig machte:

 

Nachdem die Videos viral gingen, meldete sich schließlich Gastonias Bürgermeister auf WSCO zu Wort: "Anscheinend sind wir in aller Munde. Und obwohl Gastonia sicherlich nicht die Schweiz ist, freuen wir uns, dass die Leute mehr über unsere großartige Stadt erfahren." Er lud auch die beiden TikToker dazu ein, die Stadt erneut zu besuchen. Er wolle ihnen Gastonia gerne persönlich zeigen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare