Experte: Ukraine nutzt Patriot-System auf überraschende Weise
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Das Patriot-System ist eines der modernsten Luftabwehrsysteme weltweit. Es kann Marschflugkörper, Drohnen und Kampfflugzeuge erkennen und bekämpfen. Dass es sogar gegen Russlands "Wunderwaffe" ankommt, hätte selbst das Pentagon nicht geglaubt.
Hyperschallrakete abgefangen
Bei der "Wunderwaffe" handelt es sich um die "unstoppbare" Hyperschallrakete "Kinschal Kh-47", eine luftgestützte ballistische Rakete, die 2018 vorgestellt wurde. Die Rakete soll laut russischen Angaben von verschiedenen Trägerflugzeugen abgeworfen werden, nach dem Abwurf erfolgt zunächst eine kurze Phase ohne Antrieb. Dann startet die Kinschal ihr Raketentriebwerk und erreicht Geschwindigkeiten von Mach 10, also der 10-fachen Schallgeschwindigkeit oder 12.300 km/h.
Die Kinschal soll über eine Reichweite von bis zu 2.000 Kilometer verfügen, wobei westliche Quellen eher von 500 bis 1.000 Kilometer ausgehen. Sie kann sowohl mit einem Splittergefechtskopf als auch mit einem nuklearen Sprengkopf ausgerüstet werden.
Crashkurs im Umgang mit Patriot-System
Anfang Mai soll es ukrainischen Streitkräften jedoch gelungen sein, eine Kinschal mit einem Patriot-System abzufangen (die futurezone hat berichtet). Mitte Mai soll es im Raum Kiew zum Abschuss von 6 weiteren Kinschals gekommen sein. Dabei soll ein Patriot-System beschädigt worden sein, das jedoch nach wenigen Tagen wieder einsatzfähig gewesen sein soll.
Laut dem ukrainischen Militärexperten Ivan Kirichevskiy habe man aus dem Patriot-System eine Funktion herausgequetscht, die selbst das Pentagon überrascht hätte. Die ukrainischen Streitkräfte hätten nämlich nur einen Crashkurs in der Bedienung des Luftabwehrsystems erhalten. Dass nach so kurzer Zeit sogar eine Hyperschallrakete wie die Kinschal zerstört werden konnte, ist äußerst ungewöhnlich, gibt er im ukrainischen Radio an.
Neben den Kinschal-Raketen habe das Verteidigungssystem auch mehr als 10 Iskander-Raketen und Raketen vom russischen S-400-Triumf-System abgeschossen. Bei der Iskander handelt es sich um eine Boden-zu-Boden-Rakete, die Triumf ist eine Langstrecken-Lenkrakete, die gegen Flugzeuge eingesetzt wird.
3 Patriot-Einheiten im Einsatz
Die Ukraine hat im April 3 Einheiten des Patriot-Systems von den USA, Deutschland und den Niederlanden erhalten. Sie sollen Raketenangriffe auf wichtige Städte wie Kiew abwehren. Dafür ist sie mit Radaren, Führungs- und Kontrolltechnik sowie mehreren Abfangraketen ausgestattet. Patriot-Raketen erreichen dabei eine Maximalgeschwindigkeit von bis zu Mach 4,1 und können bis zu 60 Kilometer weit fliegen.
Kommentare