© Lockheed Martin

Digital Life

So könnte der nächste Stealth-Kampfjet der USA aussehen

Der Rüstungskonzern Lockheed Martin hat neue Bilder präsentiert, wie der Kampfjet der Zukunft der USA aussehen könnte. Er trägt die etwas sperrige Bezeichnung „Next Generation Air Dominance“-Jet (NGAD).

Eigentlich wurden die Fotos veröffentlicht, um das neue Tanker-Konzept LMXT zu promoten. Interessant an diesen Fotos ist aber eben nicht nur der Tanker, sondern das betankte Flugzeug, bei dem es sich höchstwahrscheinlich um das NGAD-Projekt handelt.

Die Bilder zeigen einen rautenförmigen Jet, der als Nurflügler konzipiert ist, ähnlich wie der legendäre B2-Bomber. Die Triebwerke sind auf der Rückseite erkennbar. Die dazugehörigen Lufteinlässe sieht man nicht, sie könnten auf der Unterseite des Jets liegen. Es wäre auch möglich, dass Lockheed die Öffnungen in den Renderings bewusst weglässt, wie The Drive spekuliert. So zählt das Design der Einlässe zu den größten Herausforderungen bei Jets, die von gängigen Luftraum-Erfassungssystemen nicht entdeckt werden sollen.

Auf der Oberseite sind 2 Ausbuchtungen zu erkennen, unter denen das Innenleben der Triebwerke liegen dürfte.

Strenge Geheimhaltung

Details über das NGAD-Programm sind rar, es unterliegt einer hohen Geheimhaltungsstufe. Zu den wenigen gesicherten Fakten zählt, dass es ein äußerst kostspieliges Projekt ist. Es wird wohl das weitaus teuerste Kampfjet-Programm, das die USA je hatte. Ein einziger NGAD-Jet soll hunderte Millionen Dollar kosten, hieß es kürzlich vom United States Secretary of the Air Force Frank Kendall.

Wie hoch genau die Kosten für einen NGAD-Jet sein sollen, wollte Kendall nicht verraten. Er sprach lediglich von "mehreren Hundert Millionen Dollar" und sagte: "Es wird ein teures Flugzeug werden."

Der kommende Kampfjet sei jedenfalls "unglaublich effektiv", so Kendall. Er sieht ein Szenario, bei dem ein NGAD-Jet im Kriegseinsatz von mehreren unbemannten Kampfdrohnen begleitet und unterstützt wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare