© Screenshot

Digital Life

Video zeigt, wie chinesisches Kriegsschiff einen US-Zerstörer schneidet

Die 7. Flotte der US Navy hat ein neues Video veröffentlicht, das ein chinesisches Kriegsschiff zeigt, das einen US-amerikanischen Zerstörer schneidet. Der chinesische Suzhou des Typs 052D habe ein „Manöver auf unsichere Weise“ um den USS Chung-Hoon der Arleigh-Burke-Klasse in der Taiwanstraße ausgeführt, informiert die US-Behörde Indo-Pacific Command.

Das US-Schiff wurde auf der Backbordseite überholt und dann quer an der Vorderseite geschnitten. Das Kriegsschiff der chinesischen Volksbefreiungsarmee kreuzte den Bug des US-Schiffs in einer Entfernung von 150 Metern und zwang dieses, langsamer zu fahren, um eine Kollision zu vermeiden, so das US-Militär.

Unprofessionelles und provokatives Verhalten

Das Video wurde an Bord des Chung-Hoons aufgezeichnet. Darin ist auch zu hören, wie sich ein Mann an Bord über Funk darüber ausspricht, dass Bemühungen zur Beschränkung der Freiheit zur Schifffahrt rechtswidrig seien. Aufgrund des starken Windes sind seine Worte aber nicht deutlich zu hören.

➤ Mehr lesen: US-Kriegsschiff kollidiert mit Schlepperboot

Schon zuvor wurde ein weniger klares Video von dem Vorfall veröffentlicht. Der pensionierte US-Marine-Admiral James Stavridis, der einst Kommandeur des Zerstörers USS Barry war, schreibt auf Twitter: „Als ehemaliger Kapität eines ähnlichen US-Zerstörers blieb mir beim Sehen dieses Videos fast das Herz stehen“. Die chinesische Seite lege damit ein äußerst unprofessionelles und provokatives Verhalten an den Tag. „Kriege starten mit Vorfällen wie diesen. Schande für die Marine der Volksbefreiungsarmee“, schreibt er.

Dieser Vorfall ist aber generell nicht der erste zwischen China und den USA. Schon zuvor ist ein chinesisches Kriegsschiff dem US-Zerstörer USS Decatur nahegekommen. Dieser Vorfall ereignete sich laut Business Insider vor 5 Jahren in der Nähe der Spratly-Inseln im Südchinesischen Meer.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare