FILES-GERMANY-US-AUTOMOBILE-RACISM-INVESTIGATION-DISCRIMINATION-
© APA/AFP/DAVID GANNON / DAVID GANNON

Digital Life

Video: Tesla im Selbstfahrmodus kracht in 3,5-Millionen-Dollar-Privatjet

Mit dem seit knapp zweieinhalb Jahren verfügbaren Smart-Summon-Feature können Tesla-Fahrer*innen ihre Wägen vom Parkplatz zu sich "rufen". Beträgt die Entfernung nicht mehr als 60 Meter sollten die Wägen auch selbsständig zu ihren Besitzer*innen fahren und im Selbstfahrmodus auch Hindernissen ausweichen können.

Das funktioniert allerdings nicht immer. Vergangene Woche krachte ein solcherart herbeigerufenes Tesla Model Y auf dem Felts-Field-Flugplatz in Spokane (US-Bundesstaat Washington) in einen 3,5 Millionen Dollar teuren Privatjet, wie electrek berichtet .

Ein Reddit-Nutzer hat Videoaufnahmen des Crash veröffentlicht:

Wie auch bei anderen Selbstfahrfunktionen von Tesla-Autos sollten die Fahrer*innen bei der Nutzung aufmerksam sein, um jederzeit eingreifen zu können. Das war bei dem Vorfall vermutlich nicht der Fall.

Der oder die Besitzer/in dürfte gar nicht hingesehen haben, denn dann hätte es genügt, einfach den Finger vom Summon-Button in der Tesla-App zu heben, um den Wagen zum Stehen zu bringen.

Dass das Hindernis, im konkreten Fall das Heck des Flugzeuges, vom Boden abgehoben war, dürfte ebenfalls zu der Kollision beigetragen haben. Denn auch schon in der Vergangenheit hatten Tesla-Fahrzeug Schwierigkeiten Hindernisse, die sich nicht auf dem Boden befanden, zu erkennen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare