An eruption from Mount Etna lights up the sky during the night, seen from Fornazzo

© REUTERS / ANTONIO PARRINELLO

Digital Life

Spektakuläres Video zeigt Ausbruch des Ätnas

Der Ätna auf der italienischen Insel Sizilien hat in den vergangenen Tagen wieder Asche und Lava ausgespuckt. An den Hängen des Vulkans liefen Lavaströme herab, Steine, Gase und Asche wurden in die Luft geschleudert.

Auf dem YouTube-Kanal von "etna walk" wurde ein spektakuläres Video veröffentlicht, das den Ausbruch des Ätnas und die Lavaströme zeigt.

Keine Gefahr für Anwohner

Die italienischen Behörden warnten die umliegenden Städte in einem Radius von rund 30 Kilometern vor einer größeren Aschewolke. Für die lokalen Anwohner und die angrenzenden Gemeinden bestand allerdings keine unmittelbare Gefahr.

Der Ätna liegt im Osten Siziliens und nördlich der Hafenstadt Catania mit mehr als 300 000 Einwohnern. Der Berg selbst ist über 3300 Meter hoch und gehört zum Weltnaturerbe der Unesco.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare