FILE PHOTO: A Renault wallbox charging station is used by a Renault Captur hybrid car at a dealership in Les Sorinieres
© REUTERS / STEPHANE MAHE

Digital Life

10 von 12 Wallboxen fürs Eigenheim schneiden im Test gut ab

Elektromobilität ist weiter auf dem Vormarsch. Damit steigt auch der Bedarf an Heimladestationen, sogenannten Wallboxen, mit denen das E-Auto zu Hause geladen werden kann. Der Mobilitätsclub und seine Partner haben 12 Modelle umfassend geprüft. Das Ergebnis: Es gab nur 2 Ladeabbrüche, „die Zuverlässigkeit ist also enorm“, resümierte der Club.

10 von 12 Testkandidaten wurden als „gut“ befunden. „Mit dem go-eCharger belegt ein heimisches Produkt den ersten Platz“, berichtete Markus Kaiser vom ÖAMTC am Mittwoch. Diesen teilt sich die Box mit dem Wallbox Chargers Commander 2. Beiden gemeinsam sei das sichere und verlässliche Ladeverhalten, Einstellmöglichkeiten per App und direkt an der Box sowie die generell gute Ausstattung.

„Die österreichische Box ist außerdem das günstigste Produkt im Test. Für das Modell von Wallbox Chargers muss man fast doppelt so tief in die Tasche greifen“, so der ÖAMTC-Experte. „Unabhängig vom Preis sind aber beide Boxen rundum empfehlenswert - und ganz allgemein zeigt der Test, dass der Preis keine Rückschlüsse auf die Qualität zulässt.“

Unterschiede nur bei Details

Die einzelnen Modelle unterscheiden sich zum Teil in Ausstattungsdetails, für Konsument*innen empfiehlt es sich daher, genau zu überlegen, was sie benötigen, rät der ÖAMTC: „Liegt der Fokus eher auf hoher Sicherheit, auf technischen Features wie Ladesteuerung und Komfortfunktionen, eventuell auf einer funktionalen Smartphone-App, auf optischen Anzeigen der Ladedetails oder doch letztendlich am Preis?“

Auch am unteren Ende der Tabelle ist ein österreichisches Produkt zu finden: Die PC Electric Wallbox GLB wurde als 1 von 2 Modellen mit „nicht genügend“ bewertet. „Diese Box hat Probleme mit der integrierten Fehlergleichstrom-Überwachung - ein No-Go in Sachen Sicherheit“, urteilte Kaiser. „Derselbe Mangel führt auch bei der Alfen Eve Single S-line zur negativen Gesamtwertung.“ Die genauen Ergebnisse hat der ÖAMTC hier veröffentlicht.

2 Tipps für jene, die sich eine Wallbox anschaffen möchten

Die Installation einer neuen Wallbox sollte übrigens immer von einer Fachkraft erfolgen, denn die richtig dimensionierte Elektroinstallation sowie Absicherung sind wichtig. Bedenken sollten künftige Wallbox-Besitzer*innen auch, dass die Ladeeinrichtungen beim Netzbetreiber anzumelden und abhängig von der installierten Leistung genehmigungspflichtig sind.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare