© Emojipedia

Digital Life

Welttag des Emojis: Weinender Smiley aktuell besonders beliebt

3.521 Emojis gibt es inzwischen, die die digitale Kommunikation vereinfachen - oder zumindest auflockern - sollen. Jedes Jahr kommen neue ikonische Symbole hinzu, darunter verschiedene Geschlechter und Hautfarben.

Mit dem kommenden Update 14.0 sollen unter anderem neue Arten des Händeschüttelns, ein leerer Akku und eine Diskokugel hinzukommen. Auch zu einem Herz geformte Hände, ein schmelzendes, ein salutierendes und ein ängstliches Gesicht sind in Arbeit. Microsoft plant, Emojis zum Thema Homeoffice einzuführen (und Karl Klammer zurückzubringen). 

Neue Emojis sind für das Update 14.0 geplant

World Emojis Awards

Emojipedia verleiht heute auch die World Emoji Awards. Für einige kann man derzeit noch abstimmen (hier geht's zur Wahl). Gewählt wird bzw. wurde in den Kategorien "Beliebtestes neues Emoji", "Am meisten erwartetes Emoji", "Emoji, das 2021 am besten repräsentiert" und "Lebenswerk" für ein besonders oft verwendetes Emoji. 

Auf Twitter liefern sich derzeit die Spritze und die Mikrobe ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Preis für das "Most 2021 Emoji". Dabei hat die Mikrobe leicht die Nase vorn. Das Ikon wurde häufig in Verbindung mit dem Coronavirus verwendet.

Bereits bekannt sind die Gewinner der beliebtesten neuen Emojis. Auf Platz 1 landete das brennende Herz, das Gesicht mit Spiral-Augen auf Platz 2 und das lachende Gesicht mit einer Träne auf Platz 3 (hier ist die gesamte Top 10).

Auch der "Lebenswerk"-Award wurde bereits vergeben. Hier setzte sich der weinende Smiley gegen den Lachtränen-Smiley und den flehenden Smiley durch. Das dass lachende Gesicht mit Tränen an Beliebtheit verliert, liegt auch daran, dass es einiges an Coolness einbüßen musste und auf TikTok und anderen Plattformen inzwischen einen schlechten Ruf hat.

Diese 3 Emojis hatten bereits 2020 die Top-10-Liste der am häufigsten genutzten Symbole auf Twitter angeführt. Hier landete allerdings der Lachtränen-Smiley auf Platz 1. Im April konnte der weinende Smiley aber bereits vorrücken.

Generell ist die Verwendung von Emojis auf einem Höchststand. Das ergab die Analyse von 6,7 Milliarden Tweets der vergangenen 10 Jahre. 2021 enthielt etwa jeder 5. Tweet ein Emoji. Der Juli 2021 könnte der Monat mit dem meisten Emoji-Verwendungen in der Geschichte werden.

Neue Memoji-Designs für iOS 15

Apple feiert den Emoji-Tag mit neuen Funktionen für das Memoji. Es kann mit über 40 Outfits, neuen Brillen und verschiedenen Augenfarben weiter individualisiert werden. Sie werden in der öffentlichen Beta-Version von iOS 15 verfügbar sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare