FILES-US-AVIATION-EARNINGS-BOEING
© APA/AFP/SAUL LOEB / SAUL LOEB

Digital Life

Die ersten Boeing 787 werden für Ersatzteile ausgeschlachtet

2011 wurden die ersten Boeing 787 Dreamliner an Fluglinien ausgeliefert. Nun werden die ersten Exemplare des Langstreckenjets bereits für Ersatzteile ausgeschlachtet.

Zwei Boeing 787 sollen demnächst am Prestwick Airport in Schottland zerlegt werden. Sie waren nicht einmal 10 Jahre bei der Billigfluglinie Norwegian Air Shuttle im Einsatz. Durchgeführt werden soll die Demontage vom schottischen Unternehmen EirTrade. Dauern wird sie voraussichtlich 3 Monate.

Der Zeitpunkt sei günstig, wird EirTrade-Chef Ken Fitzgibbon von Airlive zitiert. Denn schon bald würde die erste 12-Jahres-Inspektionen von 787-Modellen anstehen. Die Nachfrage nach den Teilen dürfte also hoch sein. Gebrauchte Ersatzteile für die Boeing 787 gebe es so gut wie keine, sagt der Wiederverwerter, da bisher kaum Dreamliner-Modelle ausgemustert worden seien.

Laut Airlive ist es weltweit das erste Mal, dass Dreamliner ausgeschlachtet werden. Zwar ist ein Fall aus dem Jahr 2018 bekannt, in dem überhaupt ein Dreamliner zerlegt und verschrottet wurde, allerdings nicht für den Ersatzteilmarkt.

Auslieferungsstopp

Der Dreamliner - eines von Boeings wichtigsten Flugzeugmodellen - machte in den vergangenen Jahren wiederholt Probleme. Wegen verschiedener Produktionsmängel durften von Mai 2021 bis August 2022 keine Flugzeuge des Typs ausgeliefert werden. Wegen notwendiger Untersuchungen einer Komponente des Flugzeugrumpfs verhängte die US-Flugbehörde Ende Februar neuerlich einen Auslieferungsstopp.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare