YouTube testet deutlich günstigeres Premium-Abo

YouTube testet deutlich günstigeres Premium-Abo

© alexander-shatov / unsplash

Digital Life

YouTube testet deutlich günstigeres Premium-Abo

Wer sich auf YouTube ständig über die nervige Werbung ärgert, ist bestimmt schon einmal bei den kostenpflichtigen Premium-Angeboten gelandet. Satte 12,99 Euro pro Monat will YouTube, damit man die Videos werbefrei anschauen kann. 

➤ Mehr lesen: YouTube versteckt Skip-Button zum Überspringen der Werbung

Niedrigerer Einstiegspreis

Auch wenn bei diesem Abo der Musik-Streamingdienst YouTube Music dabei ist, schreckt der hohe Preis wohl viele davon ab. Das könnte auch der Grund sein, warum YouTube nun ein deutlich günstigeres Abo testet und möglicherweise wieder zurückbringt. 

In manchen Ländern - darunter auch Deutschland - bietet YouTube einigen Usern testweise ein "Premium Lite"-Abo an. Der niedrigere Preis kommt allerdings auch mit etlichen Einschränkungen

➤ Mehr lesen: Beliebte YouTube Premium Funktion wird kostenlos

Testlauf in Australien - Preise in AUD

Preis und Einschränkungen

Wie viel YouTube für das Lite-Abo möchte, ist nicht ganz klar und ebenso Gegenstand des Testlaufs. Der Preis in Europa dürfte bei ungefähr 6 Euro im Monat liegen. Manchmal werden allerdings unterschiedliche Preise am Desktop-Browser und der Smartphone-App angezeigt. 

Mit dem Premium-Lite-Abo werden die allermeisten YouTube-Videos ohne Werbeunterbrechung angezeigt. Bei Musikvideos kann es allerdings trotz kostenpflichtigem Abo noch zu Werbeanzeigen kommen - auch bei YouTube Kids. 

Ebenso ist es mit dem günstigeren Abo nicht möglich, YouTube-Videos herunterzuladen oder sie im Hintergrund abzuspielen. YouTube Music wird man nur mit Werbeunterbrechungen nutzen können. Ein Family-Lite-Abo wird es nicht geben.  

➤ Mehr lesen: YouTube zeigt jetzt sogar Werbung an, wenn man Videos pausiert

Die aktuellen YouTube-Premium-Abos

Die Hoffnung bleibt

Bis Oktober 2023 hatte YouTube das Lite-Abo im Angebot, dann wurde es eingestellt. Ob es wieder zurückkommt, ist unklar. Die Tests wecken aber die Hoffnung darauf, dass es in Zukunft wieder eine günstigere Premium-Option geben könnte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare