© Screenshot Facebook

Digital Life

Zu obszön: Facebook sperrt französische Stadt Bitche

Facebook hat sich wieder einmal zur Lachnummer gemacht. Der Algorithmus des sozialen Netzwerks verwechselte den Namen der französischen Stadt "Ville de Bitche" mit dem beinahe gleichlautenden englischen Schimpfwort ("bitch") und sperrte die offizielle Seite auf der Plattform.

Die Stadtverwaltung bekam eine Nachricht von Facebook, dass der offizielle Auftritt gegen die Nutzungsbedingungen verstoße.

Heftige Kritik von Bürgermeister

Der Bürgermeister des Städtchens zeigte sich über die Maßnahme empört. "Was Ville de Bitche passiert ist, zeigt, wie ungenügend und limitiert die Moderationswerkzeuge sind", sagte Benoît Kieffer laut Medienberichten. Er lud CEO Mark Zuckerberg ein, sich persönlich ein Bild von dem schönen Städtchen zu machen.

Nachdem die Stadtverwaltung zunächst den Seitennamen auf die Postleitzahl 57230 ändern musste, trudelte von Facebook Frankreich schließlich eine Entschuldigung ein. Die Seite sei fälschlicherweise entfernt und nach Entdecken des Fehlers sofort wieder freigeschaltet worden, teilte das soziale Netzwerk mit.

Offenbar entschuldigte sich Facebook auch persönlich beim Bürgermeister von Ville de Bitche. Eine andere Stadt in der Region - Rohrbach-lès-Bitche - wollte es gar nicht soweit kommen lassen und änderte ihren offiziellen Seitennamen auf Facebook zu "Ville de Rohrbach".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare