© Twitter @VinciusMedeiro6

Games

Nie erschienene 2D-Version von Duke Nukem Forever aufgetaucht

Duke Nukem Forever ist inzwischen ein Symbol dafür, wie man Spielefortsetzung in den Sand setzt. 15 Jahre und mehrere Entwickler*innen-Teams hat es gebraucht, bis schließlich 2011 ein Game auf den Markt kam, das man schnell wieder vergessen wollte.

Im Laufe der Entwicklung entstanden viele Prototypen, die der Öffentlichkeit aber vorenthalten wurden. Der 4chan-Leaker x0r_jmp arbeitet aber daran, das zu ändern. Er teilte jetzt eine spielbare Version eines 2D-Prototyps, der 1996 entstand, auf Twitter:

Bereits zu Beginn des Jahres hatte der selbe Leaker eine spielbare 3D-Version von Duke Nukem Forever geteilt, die eingestampft wurde. Ein dritter Leak zeigt eine Version des gecancellten Spiels DN: Endangered Species (hier).

Entwickler sprechen über 2D-Protoyp

Einen Hinweis darauf, dass die 2D-Version von 1996 authentisch ist, gab Entwickler Darren Hurd selbst in einem Interview im August. Darin spricht er mit Scott Miller, Gründer des Duke-Nukem-Entwicklerstudios Apogee Software, über den Protoyp.

Darin erklären sie unter anderem über den Grund, warum diese Version nie erschienen ist. Zum Zeitpunkt der Entwicklung zeichnete sich ein Trend hin zu 3D-Spielen ab. Mit ihrem 2D-Game fürchtete man, keine Chance gegen die Konkurrenz zu haben, insbesondere weil Duke Nukem 3D zuvor großen Erfolg hatte.

Im Browser spielbar

Wer sich das Spiel anschauen möchte, kann es auf dieser Seite des Internet Archive in einer DOS-Box im Browser starten. Viel los ist allerdings nicht, wie die futurezone getestet hat. Man kann ein paar Schritte gehen, in die Luft ballern, Springen und Rollen. Nach 10 Schritten steht man vor einem Berg und kommt nicht weiter. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare