Games

Google bringt Assassin's Creed in den Chrome-Browser

Google will die Grenzen der heutigen Streaming-Technologie ausreizen und ein technisch anspruchsvolles Videogame in hoher Qualität im Chrome-Browser per Internetverbindung verfügbar machen. Dafür sei in Zusammenarbeit mit dem Anbieter Ubisoft das neue Spiel "Assassin's Creed Odyssey" ausgesucht worden, teilte Google am Montag mit. Im Rahmen des Tests von "Project Stream" sollen ausgewählte Nutzer in den USA das Spiel vom 5. Oktober an kostenlos im Chrome-Webbrowser spielen können.

Ein komplexes Spiel über eine Internet-Verbindung laufen zu lassen, sei eine große technische Herausforderung, betonte Google. Unter anderem dürfe die Reaktionszeit Millisekunden nicht überschreiten und es sei kein Qualitätsverlust bei der Grafik zulässig. Interessenten, die sich als Teilnehmer bewerben wollen, sollten eine 25 Megabit pro Sekunde schnelle Internet-Leitung haben, erklärte Google.

Sony und Microsoft

Unter anderem bietet der Sony mit Playstation Now bereits Videospiele-Streaming an, die Games werde aber in geringerer Auflösung als bei einem lokal laufenden Spiel ausgegeben und die Bildqualität kann schwanken. Sony setzt mit fünf Megabit pro Sekunde auch eine deutlich geringere Bandbreite der Internet-Verbindung voraus als Google bei seinem Test.

Auch Microsoft arbeitet an einem Game-Streaming-Service für die kommende Xbox-Generation.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare