Microsoft kündigt eigenen App Store für Games an
Microsoft wird im Juli einen App Store für mobile Games veröffentlichen. Das kündigte Xbox-Präsidentin Sarah Bond bei einem Gespräch mit Bloomberg an. Zunächst sollen Microsofts eigene Spieletitel darüber verfügbar sein. Dazu gehören der Match-3-Klassiker Candy Crush und Minecraft, sagt Bond. Auch Call of Duty: Mobile dürfte zum Angebot gehören.
➤ Mehr lesen: Die besten alternativen App Stores für Android und iOS
Später sollen auch Spiele von anderen Anbietern im Store verfügbar werden. Laut Bond soll das über einen Shop hinaus gehen. Nutzer*innen sollen in der Lage sein, plattformübergreifend auf ihren Account und die zugehörigen Spiele zuzugreifen. Freunde, Errungenschaften und andere Inhalte sollen auf Smartphone, Xbox und PC synchronisiert werden.
Vertrieb über Webseite
Allerdings handelt es sich zunächst nicht um einen alternativen App Store, den man auf dem Smartphone installieren kann. Das wäre in der EU zwar seit Neuestem möglich, Microsoft dürfte aber schon länger an einem solchen Konzept arbeiten. Der Store soll über eine Webseite abgerufen werden können.
➤ Mehr lesen: So sieht das Installieren externer iPhone-Apps aus
Die Apps dürften dann von dieser Webseite aus heruntergeladen und installiert werden können. Das ist bei iPhones zumindest in der EU möglich, bei Android geht das überall. Ob Cloud-Gaming, also das Streamen von Spielen über die Webseite, auch verfügbar sein wird, ist unklar. Über die Xbox Game Pass App ist das bereits für Abonennt*innen möglich. Microsoft hat schon angedeutet, langfristig einen eigene alternativen App Store für iOS und Android anbieten zu wollen.
Kommentare