Der Startscreen des NASA-Retrospiels.

© NASA

Games

NASA veröffentlicht kostenloses Retro-Computerspiel

Retro-Computerspiele mit 8-Bit-Optik feiern ein Comeback in der Gamingszene. Nun ist auch die NASA auf den Trend aufgesprungen und lässt mit dem “The Roman Space Observer Game” die Herzen von Retro-Fans höher schlagen.

Werbung für das Nancy-Grace-Roman-Weltraumteleskop

Der Hintergrund: Das Nancy-Grace-Roman-Weltraumteleskop ist ein Infrarot-Teleskop der NASA, das 2026 fertiggestellt werden soll. Der Vorteil von Infrarot-Teleskopen ist, dass sie durch galaktische Staubwolken hindurch Objekte wahrnehmen können. Somit ist es möglich, große Teile des Universums zu untersuchen. Benannt ist es nach der ehemaligen NASA-Chefastronomin Nancy Grace Roman.

Laut NASA zielt die Mission vor allem darauf ab, Licht in 2 der größten kosmischen Rätsel zu bringen: Dunkle Energie und Dunkle Materie. Beim Spiel hat man dabei eine Minute Zeit, Galaxien, Planeten und Co. zu finden und Punkte zu sammeln.

Punkte sammeln im All

Gesteuert wird klassisch mit den Navigationstasten. Punkte gibt es, wenn das Bild eines kosmischen Objekts mit der Leertaste eingefangen werden kann. Für Galaxien gibt es dabei die wenigsten Punkte, deutlich wertvoller sind Schwarze Löcher oder Dunkle Materie. Die sind aber auch schwieriger zu entdecken.

Die meisten Punkte gibt es für das Webb-Teleskop, das hin und wieder vorbeiflitzt. Wenn alles nach Plan läuft, wird das Nancy-Grace-Roman-Weltraumteleskop auch in Zukunft in der Nähe des James-Webb-Teleskopes die Erde umkreisen.