Blick zwischen den Rücksitzen eines Teslas auf zwei Displays mit Spielen drauf

In Teslas soll man künftig Spiele auf Konsolen-Niveau spielen können

© Tesla

Games

Tesla will bald Steam-Integration in seine Autos vorführen

Tesla verfolgt schon länger den Plan, das Leben an Bord seiner Fahrzeuge durch Spiele auf großen Touchscreens aufzuwerten. Gerade mit Hinblick auf das immer weitreichendere automatisierte Fahren betrachtet der US-Elektroautohersteller die Unterhaltung der Fahrgäste als immer wichtiger. Tesla hat bereits eine eigene Spieleplattform das für In-Car-Entertainment namens Tesla Arcade entwickelt. Mehrere Teams arbeiten an dessen Verbesserung.

Vorgeschmack "wahrscheinlich" im August

Das Unternehmen ist aber auch in Verhandlungen mit dem Unternehmen Valve, um dessen Spielenetzwerk Steam in seine Autos zu integrieren. Wie Electrek berichtet, rückt eine Umsetzung dieses Planes nun immer näher. Auf das Thema angesprochen, meint Tesla-CEO Elon Musk auf Twitter, dass es "wahrscheinlich im kommenden Monat" eine erste Vorführung geben soll, wie weit die Steam-Integration gediehen ist.

Konsolen-artige Hardware im Auto

Um die Online-Spiele von Steam im Tesla spielen zu können, bedarf es einer leistungsfähigen Computer-Hardware. Bei der Präsentation der neuen Versionen von Model S und Model X hat Tesla bereits einen neuen Gaming-Computer an Bord angekündigt. Dieser soll bis zu 10 Teraflops Rechenleistung aufweisen und damit auf einem ähnlichen Niveau agieren wie aktuelle Spielkonsolen, etwa die Sony PlayStation 5.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare