© Screenshot

Games

Warnung vor täuschend echtem Fake-Shop, der PS5 verkauft

Die Nachfrage nach der PlayStation 5 ist nach wie vor hoch. Die Verfügbarkeit von Sonys neuer Konsole ist aber nach wie vor sehr gering. Das ruft viele Betrüger auf den Plan, die immer dreister werden. So wird unter der Web-Adresse "playstation-sony.eu" die PS5 zum Kauf angeboten. Hier haben sich die Betrüger besonders große Mühe gegeben, Fans zu täuschen. 

Kurze Zeit wurde die Website über Google beworben. Suchte man etwa nach "PS5 kaufen", tauchte eine Anzeige auf, die Nutzer*innen zum falschen Store weiterleitete. Hier wurde der offizielle Playstation-Store nachgebaut. Er wirkt wie eine eigene Webseite, die sich speziell an europäische Kund*innen richtet.

Neben den beiden Konsolen-Varianten (PS5 und PS5 Digital Edition) wird scheinbar auch Zubehör angeboten, wie der DualSense Controller und das Pulse 3D Headset. Die Preise entsprechen den offiziellen Preisempfehlungen von Sony.

Shop wirkt "offiziell"

Scrollt man bis zum Ende der Website, ist dort die Adresse von Sonys Firmensitz in London vermerkt. Man findet die Nummer einer Support-Hotline, AGB und Datenschutzerklärungen sind vorhanden. 

Startet man eine Bestellung, muss neben Namen, Adresse und Telefonnummer auch eine Kontaktmöglichkeit über einen Messenger angegeben werden. Als Bezahlmethode wird lediglich VISA oder Mastercard akzeptiert. Auf der Seite wird mit den Sicherheitslabels "Verified by VISA" und "Mastercard Secure Code" geworben. Der Bezahlprozess findet scheinbar über die britische Bank HSBC statt. AGBs müssen keine angeben werden. 

Auf eine Bestellung folgt eine E-Mail mit der Order-Nummer und der Rechnung. Nutzer*innen werden aufgefordert, mit einer 2-Faktor-Authentifizierung den Bezahlvorgang zu bestätigen. Laut Heise versuchten die Webseitenbetreiber sofort nach der Bestellung, das Konto zu belasten. Anschließend gibt es keine weiteren Informationen über den Bestellstatus. Die angegeben Kontakt-Telefonnummer führt nach Russland. 

Webseiten-Betreiber ist unbekannt

Die Firma "Sony PS5 Store Europe Ltd", die laut den AGB scheinbar den Shop betreibt, ist nicht registriert. Die Support-Telefonnummer führt in eine Warteschleife und bricht dann ab. Wer die Domain betreibt ist nicht offiziell eingetragen, das ergab eine Suche über das Portal who.is. Offizielle Seiten von Sony sind allerdings unter dem Firmennamen registriert.

Eine offizielle Rückmeldung von Sony, ob es sich um einen Betrug handelt, bleibt noch aus. Bestellen sollte man über diese Seite trotzdem nichts. Laut AGB tragen Kund*innen die volle Verantwortung, sollte die Bestellung beim Transport verloren gehen. Darauf könnte sich die Plattform bei Beschwerden berufen.

Warnung vor Betrug

Während die Webseite über Chrome und Firefox von der futurezone noch ohne Warnung aufrufbar war, gelangt man über Edge nicht ohne weiteres auf die Website. Microsoft schiebt eine Warnung vor, da der Web-Shop als gefährlich gemeldet wurde. 

Nicht nur die gut und aufwändig gestaltete Scam-Seite ist problematisch. Sony liefert großen Stores wie Media Markt in unregelmäßigen Abständen neue Konsolen aus. Allerdings weiß man nie, wann diese in den Verkauf gehen und ob sie von sogenannten Scrapern mithilfe von Bots aufgekauft werden.

Daher können jene, die bereites seit Monaten auf eine PS5 hoffen, schnell auf solche Tricks hereinfallen, da es schwierig ist herauszufinden, ob ein bestimmter Store tatsächlich ein neues Kontingent erhalten hat. Kund*innen sollten daher besonders vorsichtig beim Kauf einer neuen Konsole sein - auch dann noch, wenn sie künftig in ausreichender Stückzahl vorhanden ist,

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare