Fake-Audio von US-Vizepräsident Vance geht viral

Fake-Audio von US-Vizepräsident Vance geht viral 

© REUTERS / Carlos Barria

Netzpolitik

Fake-Audioclip, in dem US-Vizepräsident über Musk schimpft, geht viral

Seit einigen Tagen kursiert ein vermeintlicher Mitschnitt, auf dem der Vizepräsident der USA zu hören sein soll. In dem Audio-Schnippsel ist eine Stimme zu hören, die der Stimme von JD Vance zum Verwechseln ähnlich ist. 

Demnach ärgert sich der angebliche Vizepräsident maßlos über Elon Musk und dessen Rolle in der US-Regierung unter Donald Trump. Doch bei dem Tonband handelt es sich um einen Fake

Die Stimme von JD Vance wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mithilfe eines AI-Tools generiert, wie 404 Media berichtet. Ein Sprecher des US-Vize schreibt auf X, dass der Mitschnitt zu 100 Prozent ein Fake sei. 

➤ Mehr lesen: Gruselig menschliche KI im Test: Ich habe mit Miles telefoniert

Wir würden hier gerne einen X Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte X zu.

Schlechte Tonqualität soll auf geheimen Mitschnitt hindeuten

Reality Defender, ein Unternehmen, das sich auf das Enttarnen von derartigen Deepfakes spezialisiert hat, hat das Tonband analysiert und geht davon aus, dass es sich um einen gefälschten Mitschnitt handelt. Durch nachträglich hinzugefügte Hintergrundgeräusche und einer absichtlich schlechten Tonqualität sollte ein geheimer Mitschnitt vorgegeben werden. 

Ursprünglich dürfte das Tonband, das mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurde, auf TikTok aufgetaucht sein. Dort wurde es mehrfach kopiert, weiterverbreitet und millionenfach angesehen. Auch auf X, YouTube und anderen Plattformen ist das Tonband gepostet worden.

➤ Mehr lesen: Immer mehr KI-Bilder bei Google: So erkennt man sie

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare