fuzowatch

fuzo explains... Wie will die Regierung Opfer von Hass im Netz schützen?

Mehr Handlungsmöglichkeiten für Opfer und mehr Kontrolle von Plattformen: Damit will die türkis-grüne Regierung Hass im Netz bekämpfen. Neben einem gerichtlichen Schnellverfahren und einer Ermittlungspflicht für den Staat werden auf Profit ausgerichtete Plattformen stärker in die Pflicht genommen. Dafür soll das Kommunikationsplattformen-Gesetz sorgen. Außerdem werden Straftatbestände ausgeweitet.

Wie sinnvoll ist das Paket und wo gibt es Kritik? Patricia Bartos gibt euch in der neuen Folge "fuzo explains..." einen Überblick.

Jeden Donnerstag neu

"fuzo explains..." ist das wöchentliche Erklärformat der futurezone. Patricia Bartos, Barbara Wimmer und David Kotrba schauen sich an, was in der Tech- und Wissenschaftswelt gerade los ist. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Ab Ende Jänner könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!