© EPA/ALEX PLAVEVSKI

Netzpolitik

USA setzen 7 chinesische Supercomputer-Firmen auf schwarze Liste

Die USA hat weitere Sanktionen für chinesische Technologiefirmen erlassen. Wie das US-Handelsministerium mittteilte, wurden 7 Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die sich mit der Entwicklung von Supercomputern befassen, auf die schwarze Liste gesetzt.

Die Begründung der Biden-Regierung: Die Zentren und Firmen wären am "Bau von Supercomputern für militärische Einrichtungen" und der "Modernisierung militärischer Waffensysteme" beteiligt. Einige seien auch an "Massenvernichtungswaffen-Programmen" beteiligt.

Exporte nur in Ausnahmefällen

Die betroffenen Firmen sind Tianjin Phytium Information Technology, Shanghai High-Performance Integrated Circuit Design Center und Sunway Microelectronics. Zudem wurden die Supercomputing-Einrichtungen in 4 Städten (Jinan, Shenzhen, Wuxi, Zhengzhou) auf die "Entity List" gesetzt.

Den Firmen sind damit US-Exporte sowie die Zusammenarbeit mit US-Firmen nur noch mit Ausnahmegenehmigungen erlaubt. Unter Präsident Donald Trump landete auch Smartphone-Hersteller Huawei auf der schwarzen Liste und kann daher keine Google-Dienste mehr nutzen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare