Mit dem Moxie-Device kann der Mars-Rover Kohlendioxid in Sauerstoff umwandeln

Mit dem Moxie-Device kann der Mars-Rover Kohlendioxid in Sauerstoff umwandeln

© NASA/JPL-Caltech

Science

Neuer Akku für Photovoltaik ist 90 Prozent günstiger als Lithium-Ionen

Noon Energy hat ein Batterietechnologie entwickelt, das langfristige Speichern von Energie revolutionieren soll. Diese Technologie könnte zunächst bei Solar- und Windenergie zum Einsatz kommen.

Für seine Innovation, die als "ultra-kostengünstige Kohlenstoff-Sauerstoff-Batterietechnologie mit hoher Energiedichte für langfristige Energiespeicherung" bezeichnet wird, hat das Start-up aus Palo Alto nun eine Finanzierung von 28 Millionen Dollar erhalten.

Kein Lithium, kein Kobalt

Gegründet wurde Noon Energy 2018 von Chris Graves, der das so genannte Moxie-Device für den NASA-Rover Perseverance mitentwickelt hat. Dieses Gerät ist Imstande, dass auf der Marsoberfläche vorhandene Kohlendioxid in Sauerstoff umzuwandeln. Teile dieser Technologie sollen die Grundlage für Noon Energy bilden.

Mit der Noon-Energy-Technologie könne Energie in Kohlenstoff und Sauerstoff gespeichert werden, erklärt das Start-up. Weil dafür ausschließlich "naturbasierte Chemieprinzipien" zur Anwendung kommen, benötige man weder Lithium noch Kobalt. Im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien brauche man lediglich ein Prozent solch kritischer Materialien.

Das "Noon Energy"-Team

In 2 Jahren marktreif

Noon Energy behauptet, dass ihre Akkutechnologie mehr als 100 Stunden Energiespeicherung zu einem Zehntel der Kosten von Lithium-Ionen-Batterien für die Langzeitspeicherung ermöglichen kann. Weil die Energiedichte extrem hoch sei, sei auch der Noon-Energy-Akku dreimal so klein, wie vergleichbare Lithium-Ionen-Batterien.

In den vergangenen 2 Jahren habe das Start-up wesentliche Fortschritte bei der Entwicklung dieser Batterietechnologie gemacht. Daher sei man zuversichtlich, dass der Noon-Energy-Akku in ungefähr 2 Jahren auf den Markt kommen werde, behauptet das Start-up.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare