© ESA/NASA

Science

Neue Mission sucht nach Aliens in Alpha Centauri

Forscher*innen wollen in unserem Nachbar-Sternensystem Alpha Centauri nach Leben suchen. Dafür hat die Universität Sidney zusammen mit dem bulgarischen Unternehmen Endurosat die TOLIMAN-Mission geplant. Toliman war der ursprüngliche arabische Name von Alpha Centauri.

Zunächst soll die habitable Zone um die beiden Sterne Alpha Centauri A und B untersucht werden. Dafür wird Endurosat einen Mini-Satelliten ins All bringen, um Exoplaneten zu finden, auf denen es potenziell Leben geben könnte. 

"Alle Exoplaneten die wir nahe der Erde finden, können mit anderen Instrumenten weiter untersucht werden", sagt Missionsleiter Peter Tuthill in einem Statement. Das seien beste Voraussichten, um Atmosphären zu analysieren und die Oberfläche der Planeten chemisch zu untersuchen. 

Mini-Weltraumteleskop

Dafür baut sein Team ein kleines Weltraumteleskop. Der Mikrosatellit soll extrem detaillierte Messungen durchführen können. Die Technik muss mit einem Volumen von nur 12 Litern auskommen. 

Bei der Entwicklung greift Tuthill auf seine Erfahrung zurück, die er bei Design des Nahinfrarotspektrographen NIRISS des James Webb Weltraumteleskops gesammelt hat. NIRISS bietet eine hohe räumliche Auflösung, was beim Suchen von Exoplaneten besonders wichtig ist. 

Breakthrough Initiatives

Gefördert wird das Projekt durch Breakthrough Initiatives. Die Organisation wurde vom russischen Philanthropen-Ehepaar Julia und Juri Milner gegründet und finanziert Forschungsprogramme. Unter anderem wollen sie mit dem 100-Millionen-Dollar-Projekt Breakthrough Starshot kleine Sonden mithilfe von Laser auf 20 Prozent der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Damit soll das 4,2 Lichtjahre entfernte Alpha Centauri C (Proxima C) innerhalb von nur 20 Jahren erreicht werden. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare