Asteroid nur Stunden vor Kollision mit der Erde entdeckt
Am Montag wurde ein Asteroid entdeckt, der sich auf direktem Kollisionskurs mit der Erde befand. In etwa 8 Stunden werde der Himmelskörper auf die Erde treffen, schrieb das Catalina Sky Survey in einem Posting auf X.
Wie angekündigt, ging der Gesteinsbrocken über den westlichen Pazifik nieder. Er ist als hell leuchtender Feuerball am Nachthimmel über den Philippinen verglüht, wie auf zahlreichen Videos zu sehen ist.
➤ Mehr lesen: Video zeigt, wie Jupiter von einem Asteroiden getroffen wird
Keine Gefahr für die Erde
Glücklicherweise hatte der Himmelskörper mit der Bezeichnung 2024 RW1 einen Durchmesser von nur einem Meter, sodass er für die Erde keine Gefahr darstellte. Asteroiden dieser Größe verglühen vollständig beim Eintritt in die Erdatmosphäre.
Es komme nur ganz selten vor, dass Asteroiden vor ihrem Eintritt in die Erdatmosphäre entdeckt werden, heißt es von der ESA. "Dieser Asteroid ist erst der 9., den die Menschheit jemals vor seinem Einschlag entdeckt hat."
➤ Mehr lesen: “Gott der Zerstörung”: Asteroid kommt 2029 an der Erde vorbei
Die meisten Einschläge sind unbeobachtet
Die meisten dieser astronomischen Ereignisse finden über den Ozeanen und unbewohnten Regionen statt, "und viele davon werden vom Tageslicht verdeckt", schrieb die International Meteor Organization (IMO). Außerdem gelte: "Je heller der Feuerball, desto seltener ist das Ereignis."
➤ Mehr lesen: Asteroid hat nach NASA-Beschuss seine Form verändert
Kommentare