Livestream: Astronomen kündigen Sensation an
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Die Event Horizon Telescope (EHT) Collaboration könnte heute das erste Bild des Schwarzen Lochs Sagittarius A* im Zentrum der Milchstraße präsentieren. Im Rahmen des EHT-Projekts hatte die Collaboration 2019 auch das erste Bild eines Schwarzen Lochs aus der Galaxie Messier 87 aufgezeichnet. Die futurezone hat berichtet. Seitdem arbeiten die beteiligten Forschenden daran, auch Sagittarius A* im Zentrum der Milchstraße abzubilden. Das supermassereiche Schwarze Loch verfügt über 4 Millionen Sonnenmassen.
Mindestens sieben Institutionen weltweit werden simultan eine Pressekonferenz zu der "bahnbrechenden Entdeckung" halten. Sie kann im Livestream mitverfolgt werden. Ab 14.30 Uhr können die Ergebnisse auch im futurezone-Live-Ticker mitverfolgt werden.
Video von Schwarzem Loch geplant
Um das Schwarze Loch in der Galaxie Messier 87 aufzuzeichnen, haben die EHT-Forscher*innen 2019 mehrere Teleskope weltweit miteinander vernetzt. Nach der Präsentation des Bildes wollte man sich auf Sagittarius A* konzentrieren.
Im Rahmen des Projekts „next-generation EHT“ wollen die Astronomen laut Business Insider außerdem auch das erste Video zu einem Schwarzen Loch aufzeichnen. Damit könnten sie beobachten, wie es Materie verschlingt und sich entwickelt. Bis zur Präsentation des Videos dürfte es allerdings noch dauern.
Kommentare