FILES-US-SPACE-MOON
© APA/AFP/LAURENT EMMANUEL / LAURENT EMMANUEL

"Aufregende Entdeckung am Mond": NASA-Ankündigung im Livestream

Die US-Raumfahrtagentur hat für heute Montag eine "aufregende Entdeckung" zum Mond angekündigt. Die Ankündigung soll mit den Plänen zusammenhängen, eine menschliche Siedlung auf dem Mond zu errichten.

Die Pressekonferenz der NASA wird ab 17:00 Uhr (MEZ) auf YouTube in einem Livestream übertragen.

Fliegendes Teleskop

Vorab bekannt ist, dass die neue Entdeckung mit dem Teleskop "Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie" (Sofia) zusammenhängt. Sofia ist eine umgebaute Boeing 747SP, die mit einem 2,7 Meter großen Teleskop ausgestattet ist.

Damit fliegt die Maschine in der Stratosphäre, in etwa 13 Kilometern Höhe und somit über 99 Prozent des undurchsichtigen Wasserdampfs der Atmosphäre. Das Teleskop arbeitet mit Infrarotwellenlängen und kann so Phänomene aufnehmen, die mit sichtbarem Licht unmöglich erkennbar wären.

Neue Mond-Mission

Die neuen Erkenntnisse sollen auch für die Artemis-Mission von Bedeutung sein. Die NASA plant dabei, 2024 die erste Frau zum Mond zu schicken und langfristig eine Siedlung zu errichten.

Der Mond soll zur Zwischenstation auf dem Weg zum Mars werden. Dafür wird unter anderem nach Wassereis gesucht, das für die Versorgung der Astronauten verwendet werden kann.