Diese Solarzelle wurde aus Mondgestein hergestellt.

Diese Solarzelle wurde aus Mondgestein hergestellt.

© Blue Origin

Science

Blue Origin stellt Solarzellen aus Mondgestein her

Blue Origin, das private Raumfahrtunternehmen von Amazon-Gründer Jeff Bezos, soll Solarzellen aus Mondgestein hergestellt haben. Laut dem Unternehmen bedeute dies einen Durchbruch bei der zukünftigen Besiedelung des Mondes. Photovoltaikanlagen könnten so direkt auf dem Erdtrabanten hergestellt werden.

Komplette Photovoltaikanlage aus Mondgestein

Das Unternehmen arbeitet seit 2021 ab einer Methode, Solarzellen aus Mond-Regolith herzustellen. Darunter versteht man mehrere Arten von Gesteinen, die lose auf dem Mond vorkommen. Bei Blue Origin wird das Mondgestein zunächst selbst hergestellt. Chemisch und mineralisch soll es sich nicht von echtem Mondgestein unterscheiden. Dann wird es eingeschmolzen.

Das daraus gewonnene Eisen, Silizium und Aluminium werden dann mithilfe eines elektrischen Stroms aus der Masse abgetrennt. Der Prozess namens "Blue Alchemist" soll dabei so viele Materialien aus dem Gestein gewinnen, dass daraus Solarzellen und Verkabelungen hergestellt werden können.

So könnte die Photovoltaik-Herstellung am Mond aussehen.

So könnte die Photovoltaik-Herstellung am Mond aussehen.

Quasi als "Abfallprodukt" entsteht bei dem Prozess Sauerstoff, der dazu verwendet werden kann, die Sauerstofftanks der Mondsiedlung aufzufüllen. Ein weiteres Nebenprodukt ist Glas, mit dem die Zellen vor der rauen Witterung am Mond geschützt werden können. Die "Blue Alchemist"-Methode muss dabei natürlich noch unter solchen Bedingungen getestet werden, wie sie auf dem Mond herrschen.

Ohne Chemie und CO2

Die Methode von Blue Origin könnte allerdings auch ein Fortschritt für die Siliziumproduktion auf der Erde bedeuten. Denn um Silizium zu reinigen, werden auf der Erde große Mengen an giftigen Chemikalien benötigt. Blue Origin will es hingegen rein mit Sonnenlicht bewerkstelligen - und das vollkommen CO2-frei.

"Das Ziel von Blue Origin, Solarstrom mit Mondressourcen zu erzeugen, steht im Einklang mit dem Entwicklungsziel der Mond-zu-Mars-Infrastruktur der NASA", gibt Blue Origin in einer Aussendung bekannt. Auch die europäische Raumfahrtagentur ESA forscht daran, wie man Baumaterialien und Sauerstoff aus Mondgestein herstellen kann.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare