Coronavirus with DNA inside with blue background - 3D illustration
© Getty Images/iStockphoto / peterschreiber.media/iStockphoto

Science

Neuer Corona-Test nutzt Smartphone-Kamera

Forscher*innen der University of California haben eine COVID-19-Testmethode entwickelt, die Corona-Tests mit der Smartphone-Kamera erlauben soll, berichtet CNet. Neben der Handykamera und einer speziellen App ist bei dem Smart-lamp (smartphone loop-mediated isothermal amplification) genannten System auch Laborausrüstung erforderlich, die aber den Preis von 100 Dollar nicht übersteigt, heißt es weiter. Die Methode soll laut den Forscher*innen genauso zuverlässig sein, wie PCR-Tests.

App misst Viruslast

Dabei wird die App Bacticount am Smartphone geöffnet und die Kamera über ein Test-Kit gehalten, in dem sich Speichel befindet. Der Behälter wird auf einer Kochplatte erhitzt. Dazu wird eine reaktive Lösung hineingetropft, die die virale RNA für die Kamera des Smartphones besser sichtbar machen soll.

Die Lösung verbindet sich mit den Viren und verfärbt sich dabei. Basierend darauf, wie schnell die Farbreaktion stattfindet, schätzt die App die Menge der Viruslast.

Erste Tests

Das System befindet sich allerdings noch in einem frühen Stadium. Bis sie marktreif ist, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Getestet wurde sie bisher nur mit einem kleinen Sample von 50 symptomatischen und asymtomatischen Patienten, sowohl für COVID-19 als auch Grippe. Die Forschungsergebnisse dazu sind vielversprechend und wurden vor kurzem veröffentlicht.

Die Idee COVID-19 mit der Smartphone-Kamera nachzuweisen, wurde bereits von anderen Forscher*innen verfolgt. Vor etwas mehr als einem Jahr stellten kanadische Wissenschaftler*innen ein ähnliches Diagnose-Tool vor.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare