Crimson Storage

Das Projekt im Riverside County, Kalifornien

© Screenshot/YouTube/Canadian Solar

Science

Riesiger Stromspeicher in kalifornischer Wüste in Betrieb genommen

Der gigantische Stromspeicher Crimson Storage wurde gerade in der kalifornischen Wüste in Betrieb genommen. Das Batteriespeicherprojekt wird mit einer Leistung von 350 Megawatt (MW) bei voller Kapazität 1.400 Megawattstunden Strom liefern. Die Batterie soll im Schnitt genug Energie speichern und verteilen, um mehr als 47.000 Haushalte pro Jahr mit Strom zu versorgen.

Laut Walter Kreisel, Gründer und CEO von neoom – ein Unternehmen für dezentrale Energiesysteme – wären das 4 Kilowattstunden pro Haushalt, was durchaus denkbar sei. „Bei 1,4 Millionen Kilowattstunden kommen etwa 280.000 Batteriemodule in 14.000 Schränken zum Einsatz. Das klingt zwar nach extrem viel, ist es aber nicht“, sagt er der futurezone. Ein Installationsteam von 40 Personen schaffe das in etwa einem halben Jahr ohne Fundamentierung und Anschluss an das Netz.

Derartig große Anlagen würden gebaut, um die Grundlast aufgrund des unterschiedlichen Wetters, Sonneneinstrahlung oder Wind auch ins Übertragungsnetz abzusichern. „Durch die Mischung aus kleinen und großen Wohnungen und kleinen und großen Häusern sind es 30 kWh, was durchaus mehr eines Tagesverbrauchs entspricht, um in dem nachgelagerten Übertragungsnetz technischen und auch wirtschaftlichen Nutzen zu stiften, um eine saubere und sichere Versorgung auf Basis von erneuerbaren Energien zu schaffen“, sagt er. 

2.000 Hektar großes Grundstück

Crimson Storage befindet sich auf einem 2.000 Hektar großen Grundstück westlich von Blythe im kalifornischen Riverside County. Es ist das erste eigenständige Energiespeicherprojekt, das im Mai 2021 von der Biden-Regierung auf Grundstücken des Bureau of Land Management (BLM) genehmigt wurde. Das BLM ist eine dem US-Innenministerium unterstellte Behörde, welche die Verwaltung und wirtschaftliche Verwertung von öffentlichem Land in den USA verantwortet.

2 langfristige Verträge unterzeichnet

Den Bau der Batterie-Anlage beaufsichtigte laut Electrek der kanadische Hersteller von Solarmodulen, Canadian Solar. Der lieferte auch die Batteriespeichersyteme. Das Unternehmen Axium Infrastructure und der Solar- und Speicherentwickler Recurrent Energy werden die langfristigen Eigentümer von Crimson Storage sein.

2 langfristige Verträge mit lokalen Versorgungsunternehmen wurden bereits unterzeichnet, darunter ein Vertrag über 14 Jahre und 10 Monate mit Southern California Edison und ein 15-Jahres-Vertrag mit Pacific Gas and Electric. Der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, zeigt sich über das Projekt erfreut: „Wir haben uns darauf konzentriert, Projekte wie dieses schnell online zu bringen, um unser Ziel eines 100 Prozent sauberen Energienetztes zu erreichen", sagt er.

Update: Der Artikel wurde überarbeitet und um ein Experten-Statement ergänzt

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare