Curiosity entdeckt Star-Trek-Symbol am Mars
Seit mittlerweile 12 Jahren liefert uns der Mars-Rover Curiosity regelmäßig Aufnahmen des Roten Planeten. Das, was auf diesem aktuellen Foto zu sehen ist, dürfte so manche Star-Trek-Fans zweimal hinsehen lassen. Denn die Form des Steines auf dem Foto erinnert sehr stark an den Communicator-Anstecker bzw. dem Starfleet-Insignia aus der populären Serie.
Aufgefallen ist das dem Amateur-Astronomen Stuart Atkinson, der davon auf X berichtete. Er postete ein zweites Foto, so er auf den speziell geformten Stein hinzoomte.
Seit Star Trek Next Generation dient der Anstecker mit der charakteristischen Form als Funkgerät für die Mitglieder der Starfleet. Man muss es lediglich antippen und kann schon sprechen.
Im Laufe der Zeit hat sich das Aussehen immer wieder geändert, das Starfleet-Insignia blieb jedoch. Es hat die Form eines Deltas oder einer Pfeilspitze.
➤ Mehr lesen: Kommandobrücken aller Raumschiff-Enterprise-Versionen in 360 Grad
Navigationskamera macht Foto
Ursprünglich wurde das Foto auf der Webseite der NASA veröffentlicht. Entstanden ist es durch die Navigationskamera des Rovers am Mars Tag (Sol) 4062 der Mission am 9. Jänner.
Curiosity befindet sich gerade auf einem Berg mit dem Spitznamen Mount Sharp (Aeolis Mons) in einer Zone, die mit Sulfat befüllt ist. Die Aufnahme entstand, während der Rover den Untergrund untersuchte.
Kuriose Bilder von Curiosity
Der Rover liefert regelmäßig erstaunliche oder beeindruckende Bilder vom Mars. Vom Mount Sharp gab es auch bereits “Postkartenmotive” zu sehen.
➤ Mehr lesen: Curiosity sendet "Postkarten"-Bild vom Mars
Eine andere Aufnahme, die ein seltsames Konstrukt zeigt, wurde sogar als “Alien-Tür” bezeichnet. Entstanden ist das Gebilde vermutlich im Zuge eines Erdbebens.
➤ Mehr lesen: Entdeckung am Mars sieht aus wie Alien-Tür
Kommentare