Symbolbild

Symbolbild

© real-napster / pixabay

Science

Video: Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit um die Erde fliegen würde

Wie würde es denn aussehen, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit einmal rund um die Erde fliegen würde? Diese Frage dürften sich auch der YouTuber von Airplane Mode gestellt haben.

Um visualisieren zu können, wie schnell das Licht unterwegs ist, hat er eine entsprechende Animation erstellt. Darauf ist aus der Vogelperspektive eine Erdumrundung in Lichtgeschwindigkeit zu sehen.

Erdumrundung in 0,13 Sekunden

Allerdings gibt es gar nicht viel zu sehen. Denn die Umrundung des Erdballs in Lichtgeschwindigkeit dauert lediglich einen Bruchteil einer Sekunde. Auf dem YouTube-Video macht das exakt 8 Frames aus.

Die Erde hat einen Umfang von rund 40.000 Kilometer. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt rund 300.000 Kilometer pro Sekunde. Eine Erdumrundung des Lichts dauert also nur 0,13 Sekunden.

Im die extrem hohe Geschwindigkeit des Lichts zu veranschaulichen, ist im selben YouTube-Video auch die Schallgeschwindigkeit visualisiert. Diese beträgt bei trockener Luft und 20 Grad Celsius rund 1.236 km/h.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare