© AP / Christina Koch

Science
09/27/2019

Faszinierendes Foto zeigt Astronauten auf dem Weg zur ISS

Der NASA-Astronautin Christina Koch an Bord der ISS ist ein spektakuläres Foto gelungen, das die Sojus-Kapsel im Weltraum zeigt.

Am Mittwoch sind drei Raumfahrer zur ISS aufgebrochen: Hazzaa al-Mansoori, der erste Astronaut aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, die NASA-Astronautin Jessica Meir und der russische Kosmonaut Oleg Skripochka sind an Bord einer russischen Sojus-Rakete ins All gestartet.

Die Astronautin Christina Koch, die sich bereits auf der ISS befindet, ist eng mit Meir befreundet und konnte deren Ankunft auf der Raumstation kaum erwarten. Koch postete ein spektakuläres Foto, das die Sojus-Kapsel am Weg zur Raumstation aus der Perspektive der ISS zeigt.

Immer wieder atemberaubende Aufnahmen

Immer wieder gelingen den Raumfahrer an Bord der ISS faszinierende Fotos aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel. Im Juni wurde etwa ein Vulkanausbruch abgelichtet. Der deutsche Astronaut Alexander Gerst schockierte 2018 die Öffentlichkeit mit Bildern, die er von der ISS aus aufgenommen hat. Sie zeigen das Ausmaß der sommerlichen Dürre in Europa. Ende vergangenen Jahres begeisterte das Video eines ESA-Astronauten, das den Start einer Sojus-Rakete zeigte.