© GLM image from the GOES 16 satellite. Credits: NOAA

Science

Riesiger Feuerball über dem Süden der USA beobachtet

Diese Woche konnte im südlichen Mississippi von vielen Menschen ein lauter Knall wahrgenommen werden. Dieser stammte laut Angaben der NASA von einem Feuerball eines Meteors. Doch einige wurden auch Augenzeugen dieses Spektakels.

Es fand am Morgen des 27. April statt und rund 30 Menschen in Arkansas, Louisiana und Mississippi berichteten davon, es live mitangesehen zu haben, wie der helle Feuerball um 8.03 Uhr von der Erde aus gut sichtbar war. Es war ein lautes Knallen in Clairborne County im Süden der USA zu hören. Das berichtet die NASA, die das besondere Ereignis damit offiziell bestätigt.

Hier soll der Meteor Augenzeugenberichten zufolge abgestürzt sein

Erreichte Erde nicht

Von NOAA, einer Geostation für Blitze, die rund 35.000 Kilometer von der Erde entfernt ist, konnten 16 bis 17 Blitze beobachtet werden, die im Zusammenhang mit dem Ereignis stehen. Der Meteor stammt von einem Asteroiden und wog rund 40 Kilogramm.

Er hat sich mit einer Geschwindigkeit von 88.513 Kilometer pro Stunde bewegt, bevor er in die Erdatmosphäre eingedrungen ist. Er löste sich etwa 54 Kilometer über dem sumpfigen Gebiet nördlich von Menorca in Louisiana auf.

Die Fragmentierung dieses Feuerballs erzeugte ein Energieäquivalent von 3 Tonnen TNT (Trinitrotoluol). Den Knall konnten daher Menschen in der Nähe sehr laut hören. Der Feuerball war außerdem mehr als zehnmal heller als der Mond.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare