Dieser Einkaufswagen könnte künftig durch Supermärkte fliegen
Südkoreanische Forscherinnen und Forscher haben eine Art Drohne entwickelt, die künftig fliegende Einkaufswagen ermöglichen könnte. Damit könnte man innerhalb von Geschäften etwa auch einfach Treppen bewältigen, wie Reuters berichtet.
➤ Mehr lesen: Wie der Supermarkt der Zukunft aussehen könnte
Der von einem Team der Seoul National University of Science and Technology entwickelte Prototyp verfügt über eine Plattform, die auf einer Multirotor-Drohne montiert ist. Auf dieser Plattform können Einkäufe platziert werden. Das Gerät kann von einer Person mit wenig Kraftaufwand “geschoben” werden, um das Fluggerät zu steuern. Ein Algorithmus sorgt dafür, dass die Drohne in der richtigen Position bleibt.
➤ Mehr lesen: Die besten Apps, um beim Einkauf im Supermarkt Geld zu sparen
Im Zentrum der Forschung stand jedoch nicht, einen Einkaufswagen zu entwickeln. Stattdessen ging es primär darum, Drohnen möglichst stabil fliegen lassen zu können. Das Team nennt seine Entwicklung trotzdem “Palletrone” in Anlehnung an die Worte “Palette” und “Drohne”.
➤ Mehr lesen: Kassaloser Supermarkt: Amazon verabschiedet sich von "Just Walk Out"
Kapazität
Getestet wurde das Gerät mit einer Ladung von bis zu 3 Kilogramm. Die Ladekapazität müsste für einen kommerziellen Einsatz also noch deutlich gesteigert werden. Wirklich sinnvoll wird es erst dann, wenn die Drohne deutlich mehr fassen kann als ein Mensch problemlos tragen könnte.
Eine weitere Schwierigkeit für den Praxiseinsatz von “fliegenden Einkaufswagen” ist die Stromversorgung. So müsste die Drohne sehr oft Akku wechseln oder geladen werden.
Die Arbeit von Seoul Tech wurde dieses Jahr in den IEEE Robotics and Automation Letters veröffentlicht.
Kommentare