© NASA

Science

NASA zeigt Fotos der Mars-Gesteinsprobe

"Die Mars-Gesteinsprobe ist nun in einem luftdichten Titan-Probenröhrchen eingeschlossen und steht so für eine zukünftige Entnahme zur Verfügung", schreibt die NASA in einer Aussendung. Die US-Raumfahrtbehörde und die ESA planen bei kommenden Mars-Missionen, die Gesteinsproben zur Erde zu bringen.

Fotos von Gesteinsprobe veröffentlicht

Am vergangenen Wochenende gab die NASA bekannt, dass die zweite Bohrung des Mars-Rover Perseverance erfolgreich war. Erste Fotos davon wurden bereits veröffentlicht. Nun hat die US-Raumfahrtbehörde weitere Fotos von dem Gestein im Probenröhrchen auf der Twitter gepostet.

Die Gesteinsprobe im Probenröhrchen

Erster Versuch gescheitert

Ein erster Bohrversuch war im August gescheitert. Die Technik des Rovers funktionierte der NASA zufolge damals zwar einwandfrei. Aber das Gestein sei zu spröde gewesen, sodass die Bohrung nur kleine, sandige Fragmente hervorgebracht habe, die nicht in das Probenröhrchen gefüllt werden konnten.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare