An artist’s illustration shows the nearest brown dwarf to Earth
© via REUTERS / ESO-I. Crossfield-N. Risinger

Hobby-Astronomen entdecken Objekt, das durch die Milchstraße rast

Eine Gruppe von Hobby-Astronomen hat auf Bildern des WISE-Teleskops ein Objekt entdeckt, das außergewöhnlich erscheint. CWISE J1249, so seine Bezeichnung, ist so leuchtschwach, dass es nur im Infrarotspektrum sichtbar ist. Das Objekt scheint ein Brauner Zwerg zu sein, der sich mit hoher Geschwindigkeit durch die Milchstraße bewegt. Wie das Jet Propulsion Laboratory der NASA beschreibt, hat es rund eine Million Meilen pro Stunde (1,6 Mio. km/h) drauf.

➤ Mehr lesen: “Komplette Überraschung” in der Milchstraße entdeckt

Objekt stammt aus Anfangstagen der Milchstraße

Bei dieser Geschwindigkeit kann CWISE J1249 die Schwerkraft unserer Galaxie überwinden und in den intergalaktischen Raum entfliehen. Spektralanalysen mit einem Teleskop auf Hawaii zeigen, dass das Objekt relativ wenig Eisen und andere Metalle enthält, wie sie ansonsten für Braune Zwerge typisch sind. Deshalb wird es für sehr alt gehalten. Möglicherweise stammt es aus einer Zeit, als sich die Milchstraße erst geformt hat.

Woher das Objekt stammt, ist unklar, aber es gibt Vermutungen. So könnte es sich etwa um einen Teil eines Doppelsternsystems handeln, der nach der Supernova seines Partners davongeschleudert wurde. Ebenso könnte der Braune Zwerg einem einem Kugelsternhaufen entstammen. Dort könnte er einem Doppelsystem aus zwei Schwarzen Löchern zu nahe gekommen und davongeschleudert worden sein.

➤ Mehr lesen: Dunkle Masse in der Milchstraße entdeckt: Forscher rätseln

Mehrere Personen haben Objekt auf Bildern entdeckt

"Ich kann das Aufregungsniveau kaum beschreiben. Als ich sah, wie schnell es sich bewegt, war ich überzeugt davon, dass es schon jemandem aufgefallen sein musste", sagt Martin Kabatnik. Der in Deutschland lebende Hobby-Astronom hat  CWISE J1249 gemeinsam mit Tom Bickle, Austin Rothermich und Dan Caselden entdeckt.

Sie sind Teil des Citizen-Science-Programms Backyard Worlds: Planet 9. Dabei geht es eigentlich darum, bisher unbekannte Objekte am Rand des Sonnensystems zu entdecken. Beteiligte Privatpersonen vergleichen dabei Bilder, die vom WISE-Teleskop zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen worden sind.

Sofort weltweites Interesse erregt

Nach der Entdeckung von CWISE J1249 wurde das Objekt sofort zum Forschungsgegenstand von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt. Eine Studie über den rasanten Braunen Zwerg ist bereits als Pre-Print-Fassung erhältlich. Sie soll im Fachjournal Astrophysical Journal Letters erscheinen.