RLV

Landung geglückt

© ISRO

Science

Indiens autonomes Space Shuttle meistert die Landung

Indiens wiederverwendbares Space Shuttle (RLV) hat am Sonntag eine autonome Landung erfolgreich absolviert. Die indische Raumfahrtbehörde ISRO hat diesen zweiten von insgesamt 5 Tests in Chitradurga im Bundesstaat Karnataka durchgeführt. Zuvor wurde das Raumfahrzeug von einem Chinook-Helikopter der Indian Air Force in eine Höhe von 4,5 Kilometern befördert.

Aus dieser Höhe führte das Raumfahrzeug sein Anflug- und Landemanöver dann selbstständig unter Verwendung eines integrierten Navigations-, Leit- und Kontrollsystems durch. Dies sei „unter den genauen Bedingungen“ einer Landung eines Weltraum- und Wiedereintritstfahrzeugs durchgeführt worden - „als wäre das Vehikel vom Weltraum angekommen“, so die ISRO. Landeparameter wie Position, die relative Bodengeschwindigkeit oder die Sinkrate der Fahrwerke, wie sie bei einem orbitalen Wiedereintrittsraumfahrzeug abgedeckt werden, wurden erreicht.

Zweistufige Orbitalträgerrakete

Der Test wurde fast 7 Jahre nach der Demonstration der Technologie eines RLVs durchgeführt. Das erste Experiment hatte am 23. Mai 2016 stattgefunden.

Generell verfolgt die ISRO das Ziel, Technologien für die volle Wiederverwendbarkeit von Raumfahrzeugen zu entwickeln, um einen kostengünstigen Weltraumzugang zu ermöglichen. Geplant sind Weltraumshuttles und Flugmaschinen, die Nutzlasten in die niedere Erdumlaufbahn befördern und zur Erde zurückkehren, um wiederbenutzt zu werden. Generell könne die Nutzung von wiederverwendbaren Weltraumfahrzeugen die Startkosten einer Rakete um fast 80 Prozent senken.

Das bei dem Test genutzte Raumflugzeug besteht aus Rumpf, einer Nase und Doppel-Deltaflügeln. Es soll künftig größer skaliert werden und die Oberstufe einer wiederverwendbaren zweistufigen Orbitalträgerrakete werden. Das Prinzip erinnert das Starship von SpaceX.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare