© Roskosmos

Science

ISS-Astronauten in Gefahr: Außeneinsatz abgesagt

Eigentlich hätten die ISS-Astronaut*innen bei einem Außeneinsatz ein defektes Antennensystem reparieren sollen. Der etwa 6-stündige Space-Walk hätte live übertragen werden sollen, wurde nun aber abgesagt.

Die US-Raumfahrtbehörde habe eine Warnung vor Trümmern im Weltall erhalten, heißt es in einem Tweet der NASA. Weil sich die Risiken für die Raumfahrer*innen nicht abschätzen ließen, wurde der Außeneinsatz von Thomas Marshburn und Kayla Barron bis auf Weiteres verschoben.

Der Einsatz solle zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, hieß es. Zunächst aber müssten weitere Informationen vorliegen. Um welche Art von Trümmern es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt.

Anti-Satelliten-Rakete aus Russland

Vor gut 2 Wochen hatte sich die Besatzung wegen einer befürchteten Kollision mit Weltraumschrott in 2 an der Station angedockten Raumschiffen in Sicherheit bringen müssen.

Einen Tag später hatte Russland bestätigt, sein Militär habe eine Anti-Satelliten-Rakete getestet und einen ausgedienten Satelliten abgeschossen. International gab es viel Kritik, Russland habe damit die Sicherheit der ISS gefährdet und den Erdorbit unnötigerweise mit zusätzlichem Weltraumschrott verschmutzt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare