© Numerica

Science

Teleskopbilder zeigen Trümmer von abgeschossenem Satelliten

Am Montag musste die Internationale Raumstation ISS evakuiert werden, nachdem Trümmer eines von Russland abgeschossenen alten Satelliten durch das All flogen. Teile des Kosmos-1408-Satelliten aus der Sowjet-Ära sind nun auf Teleskopbildern zu sehen, die von dem auf Raum- und Luftfahrt spezialisierten Datenanalyseunternehmen Slingshot Aerospace auf Twitter gepostet wurden.

Aufgenommen wurden die Bilder vom US-Unternehmens Numerica, das mit einem globalen Teleskop-Netzwerk und Tracking-Software Weltraummüll aufspürt. Auch ein Video des vorbeirauschenden Satelliten-Schrotts ist auf Twitter zu sehen:

Die Teleskopaufnahmen zeigen allerdings nur einige der mehr als 1.500 verfolgbaren Trümmerteile von Kosmos-1408. Laut LeoLabs, das ebenfalls Weltraummüll aufspürt, verteilen sich die Trümmerteile des ausgedienten russischen Satelliten über eine Höhe von 440 bis 550 Kilometer über der Erde.

Russland war wegen des Satellitenabschusses mit harscher Kritik konfrontiert. Die US-Regierung warf Russland vor, die Sicherheit von Astronaut*innen auf der ISS gefährdet zu haben. Die Trümmerteile werden nun weiter in Hunderttausende kleinere Trümmer zerfallen und wahrscheinlich noch Jahrzehnte im Erdorbit verbleiben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare