Ruidong Zhang von der Cornell University mit seiner Lippen-lesenden Sonarbrille

Ruidong Zhang von der Cornell University mit seiner Lippen-lesenden Sonarbrille

© Cornell University

Science

Lippen-lesende Brille ermöglicht lautlose Sprachbefehle

Ein Team von Wissenschaftler*innen der US-amerikanischen Cornell University unter der Leitung von Ruidong Zhang hat eine Brille entwickelt, die Sprache erkennen kann. Mittels Sonar wird dabei das Gesicht abgetastet, Bewegungen der Trägerin bzw. des Trägers werden dann in Worte übersetzt. Laut aussprechen muss man diese nicht. Auf diese Weise können beispielsweise Sprachbefehle erfasst werden. Es ergeben sich aber auch andere interessante Anwendungsmöglichkeiten.

"Menschen ihre Stimme zurückgeben"

"Für Menschen, die Probleme mit der Lautbildung haben, könnte diese Technologie ein exzellenter Input für einen Sprachsynthesizer sein", sagt Zhang in einer Aussendung der Cornell University. "Es könnte Menschen ihre Stimme zurückgeben."

Wenige Minuten Training genügen

Wie Engadget berichtet, sind die Sonar-Sensoren an der Brille relativ leicht und kommen mit einer Akkuladung 10 Stunden lang aus. Aufgefangene Signale werden zu einem Smartphone weitergeleitet und können dort lokal verarbeitet werden. Das ist praktisch für Anwendungen mit starkem Privatsphäre-Fokus. Um die Lippen-lesende Brille zu nutzen, muss man sie als Träger*in nur einige Minuten lang trainieren. Dabei werden Sprach- und Gesichtsbewegungsmuster erfasst. Danach erkennt die Brille Sprache mit einer Genauigkeit von angeblich 95 Prozent.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare