© REUTERS/JOE SKIPPER

Science

Mondmission: Start von NASA-SLS-Rakete geglückt

Dem Launch der neuen NASA-Mondrakete ist dieses mal nichts im Weg gestanden. Die US-Weltraumagentur hat heute morgen das finale "Go" für Artemis I gegeben. Nach vielen Verzögerungen, zuletzt durch den Tropensturm Nicole, ist das Space Launch System (SLS) endlich erfolgreich abgehoben.

Orion auf dem Weg zum Mond

Die SLS-Rakete soll die Kapsel "Orion" auf eine 3-wöchige unbemannte Reise um den Mond schicken. Das ganze ist ein Test. Denn im Zuge der Artemis-II-Mission sollen Astronaut*innen mit Orion im Jahr 2023 den Mond umrunden.

Etwa 2 Stunden nach dem Abheben der Rakete wird Orion im Erdorbit abgekoppelt. Die SLS-Rakete stürzt dann zurück zur Erde und verglüht in der Erdatmosphäre. 

Das Artemis-Team der NASA liefert Live-Updates zur Mission auf seiner Webseite. Hier könnt ihr die Reise der Orion-Kapsel in Echtzeit verfolgen.

Reihe von Problemen

In der Vergangenheit hatte die SLS-Rakete mit zahlreichen Problemen zu kämpfen, zuletzt mit Wetterschäden durch den Tropensturm Nicole. Der Sturm hatte ein etwa 3 Meter breites Stück der Dichtung zwischen der Spitze des Startabbruchsystems der Orion-Kapsel und dem Crew Module Adapter, der die Beförderungseinheit mit dem European Service Module verbindet, weggerissen. Das könnte dazu führen, dass Luft unkontrolliert einströmt und die Rakete überhitzt, gab sich die NASA vor dem Start besorgt.

Auch bei der Wasserstoffbetankung kam es immer wieder zum Abbruch des Starts. Der Startversuch am 3. September musste wegen eines Lecks in der Tankleitung abgebrochen werden (mehr dazu hier). Auch fehlerhafte Ventile warfen die NASA immer wieder zurück.

Artemis-Mondmission 

Mit dem Artemis-Programm will die NASA dort anschließen, wo sie mit dem „Apollo“-Programm aufgehört hat. Artemis I bildet den Auftakt.

Erst Artemis III soll 2025 dann tatsächlich mit Astronaut*innen auf dem Erdtrabanten landen. In der Vergangenheit wurde allerdings immer wieder Kritik an der Mission laut. Sie sei überteuert und überholt, argumentieren Kritiker*innen.

Der Kurs von Orion führt um den Mond herum.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare