Livestream: Riesenrakete Falcon Heavy mit geheimer Fracht
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Eigentlich hätte Falcon Heavy, die Schwerlast-Trägerrakete des Raumfahrunternehmens SpaceX, ja bereits am Samstag abheben sollen. Aus nicht näher genannten Gründen wurde der Start jedoch auf den heutigen Sonntag verschoben.
Start mit strenggeheimer Fracht
Die Mission sieht so weit gut aus, das Wetter sei zu 90 Prozent günstig, wie SpaceX auf Twitter bekannt gab. Gerade bei diesem Start wird wohl nichts dem Zufall überlassen, denn die Rakete soll streng geheime militärische Fracht ins Weltall bringen.
Es ist der insgesamt 5. Start einer Falcon Heavy, der für heute um 23.56 MEZ im Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida angesetzt wurde. SpaceX wird wohl einige Minuten zuvor beginnen, den Raketenstart live zu übertragen. Auch der Youtubekanal "What about it" hat bereits ein Livevideo ab 23 Uhr angekündigt:
Noch ist nicht klar, ob die Liveübertragung auch bis zum Schluss durchgezogen wird. Beim letzten Start mit militärischer Fracht wurde der Stream auf Anfrage der Space Force schon frühzeitig beendet. Die Chancen sind groß, dass es auch dieses Mal zu einem vorzeitigen Abbruch kommt.
Militärsatellit soll in den Orbit
Die 70 Meter hohe Rakete ist nämlich mit dem geheimen Kommunikationssatelliten CBAS 2 bestückt, ein geostationärer Satellit, der militärische Daten "kontinuierlich übertragen" soll. Außerdem befinden sich mehrere "unspezifizierte" Satelliten und Forschungsinstrumente an Bord der Rakete.
Die Mission mit dem Namen USSF-67 schließt sich der Mission USSF-44 an, bei der am 1. November 2022 bereits mehrere militärische Satelliten in den Orbit gebracht wurde. Für den 2. Teil der Mission erhielt SpaceX 316 Millionen Dollar.
Kommentare