© NASA/JPL-Caltech

Science

Mars-Rover Perseverance zeichnet ein Herz in den Sand

Am vergangenen Montag hat der Rover Perseverance ein Herz in den Sand gezeichnet. Vermutlich hat er eine interessante Gesteins- oder Staub-Entdeckung gemacht, die er näher untersuchen wollte, wodurch er kurzeitig von seiner eigentlichen Route abgekommen ist.

Sein Helikopter-Kumpan Ingenuity, der an dem Tag seinen neunten Flug angetreten ist, hat das Kunstwerk aus der Höhe abfotografiert, auf dem die Spuren des Rovers deutlich zu sehen sind. Seit Februar sind Perseverance und Ingenuity auf dem Roten Planeten und erkunden die Umgebung am Jezero-Krater, der früher ein See war.

Hinweise auf unterirdischen Lebensraum

Bleibt Ingenuity unbeschädigt, wird er künftig weitere Flüge unternehmen - die NASA hat seine Mission um einige Monate verlängert. Geplant ist ein Flug etwa alle zwei Wochen. Laut Space.com freut sich das Perseverance-Team besonders darauf, Bilder aus der Region Séítah zu untersuchen. Darin seien Felsausbisse zu sehen, die Kontakte zwischen den wichtigsten geologischen Einheiten am Grund des Jezero Kraters zeigen. Auch seien erhöhte Kämme - sogenannte "Raised Ridges" zu sehen, die Hinweise auf einen unterirdischen Lebensraum geben könnten. 

Besonders gespannt sind die Forscher*innen aber auf die Bilder von „Pilot Pinncacle“. Die Felsausbisse zeigen einige der tiefsten Wasserumgebungen des Jezero-Sees. Aufgrund des engen Missionsplans könnte es sein, dass sie diese Gesteine ​​​​nicht von Perseverance besucht werden, sondern von Ingenuity.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare